"Jede Menge Leben"

Peter Kraus: Hymne für Spezl Udo zum Todestag

Adabei
23.11.2015 17:00
Diesen Samstag steht uns einer der berührendsten TV-Momente des Jahres bevor. In der Florian-Silbereisen-Show (20.15 Uhr, ORF 2/ARD) wird Peter Kraus, 76, auftreten, um anlässlich des anstehenden ersten Todestages von Udo Jürgens († 80) die Weltpremiere eines Liedes für seinen Spezl zu feiern.

Wie ADABEI nach einer Hörprobe und einem Treff mit Kraus - bei der Jürgens-Gedenkstätte auf dem Wiener Zentralfriedhof - verraten kann, handelt es sich bei "Jede Menge Leben" um eine Hymne. "Die entstand vor allem, weil Udo in einer Zeit starb, in der er viel arbeitete und in der ich darüber nachdachte, aufzuhören", so Kraus, der auch nächstes Jahr tourt.

Sein Bezug zu Jürgens? "Wir waren eigentlich dicke Freunde, haben uns dann aus den Augen verloren. Aber irgendwo waren wir immer verbunden. Sein Ableben hat mich sehr berührt. Man fängt an zu grübeln. Ich bin immer noch am Grübeln", erzählte uns der Evergreen.

Was entgegnet er denjenigen, die sagen, er wolle nur Aufmerksamkeit erhaschen? "Das ist Quatsch, das musste einfach aus mir raus. Der Song wird auch nur als Download erhältlich sein, und der Erlös daraus kommt Udos Stiftung zugute", sagte er im "Krone"-Interview, während er vor dem Jürgens-Denkmal eine Rose niederlegte. Was er ihm sagen würde, würde er seinen Freund heute treffen? "Alter, gib doch nicht so viel Gas!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele