Seit seinem Tod

Michael Jackson verdiente posthum 700 Mio. Dollar

Adabei
05.05.2014 09:53
Mit Michael Jackson wurden seit seinem Tod 2009 mehr als 700 Millionen Dollar (rund 500 Millionen Euro) verdient. "Das hat kein anderer Solokünstler, tot oder lebendig, in dieser Zeit geschafft", sagte der US-Wirtschaftsjournalist Zack O'Malley Greenburg dem Nachrichtenmagazin "Focus". Besonders der Erwerb der Rechte an Beatles-Songs sei für den King of Pop der "beste Deal aller Zeiten" gewesen.

Für sein Buch "Michael Jackson, Inc.", das im Juni in den USA erscheint, recherchierte Greenburg, wie der postmortale Erfolg zustande kam. Michael Jackson sei ein Geschäftsgenie gewesen, sagte der Journalist: "Er war der Erste, der Ruhm zu Geld machte und bereitete damit den Weg für heutige Pop-Unternehmer."

Jacksons Erwerb der Rechte an fast allen Beatles-Songs 1985 für 47,5 Millionen Dollar sei "der beste Deal aller Zeiten im Musikbusiness" gewesen. Dadurch war Jackson später in der Lage, Anteile am weltgrößten Musikverlag Sony/ATV zu erwerben. Jacksons Musikrechte seien zwei Milliarden Dollar wert, schätzte der Autor.

Und die Vermarktung des King of Pop geht weiter: Am 9. Mai erscheint das Album "Xscape" aus dem Nachlass Jacksons mit acht bisher unveröffentlichten Songs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele