Ausstellung in Kitz

Fotos zeigen jungen Redford bei Dreh auf Streif

Adabei
17.02.2014 12:55
Kitzbühel im Hollywood-Fieber: Schon 1969 hat Robert Redford die Damenwelt des Ski-Hotspots in Aufregung versetzt. Während Fotograf Hans Rudolf Uthoff die Streif fotografierte, stolperte ihm der Schauspieler ins Bild – und nur Monate später wurde dieser zum Weltstar. In der Kitzbüheler Sammlung Alfons Walde sind derzeit die Fotografien des Hollywoodstars zu sehen.

Die schönsten Zufälle schreibt das Leben. Denn während Robert Redford im Februar 1969 in Kitzbühel den Hollywood-Streifen "Schussfahrt" drehte, war auch Hans Rudolf Uthoff in dem Tiroler Skiort. Fasziniert von dem Treiben am Set vergaß er für einen Tag, was ihn nach Kitzbühel getrieben hatte. Eigentlich wollte Uthoff für den Bildband "Skiparadies Ktizbühel" Landschaftsaufnahmen machen – doch stattdessen mischte er sich unter die Filmcrew. "Ich habe sozusagen hinter der Kamera fotografisch gewildert", sagt Uthoff. Besonders erfreulich: Niemand störte sich an der Knipserei des Fotografen. "Überall durfte ich meine Nase hineinstecken", freut sich Uthoff noch heute.

Entstanden ist eine Fotoserie, die die Crew hautnah bei der Arbeit zeigt. Und weil Robert Redford damals noch recht unbekannt war, ließ auch er sich ohne Starallüren von Uthoff ablichten. Erst ein halbes Jahr später feierte der Hollywoodstar mit dem Film "Butch Cassidy und Sundance Kid" seinen großen Durchbruch in der Traumfabrik. Auch Uthoff kannte Redford 1969 noch nicht. "Ich fokussierte mich auf ihn, weil er der Hauptdarsteller war", erklärt er. Außerdem habe er schon damals seinen unverkennbaren Charme gehabt, der Frauen reihenweise zum Strahlen brachte.

Redford spielte in "Schussfahrt" den US-Skirennläufer David Chappellet, der um jeden Preis olympisches Gold holen will. Es gelingt ihm, doch schon im Ziel muss Chappellet erkennen, wie vergänglich der Ruhm ist. Gedreht wurde das entscheidende olympische Rennen auf der Streif. Bis 19. April kann man sich die Ausstellung "Downhill Racer. Robert Redford in Kitzbühel mit Fotografien von Hans Rudolf Uthoff" noch in der Sammlung Alfons Walde anschauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele