Opernball 2015

Familienfest mit vielen süßen Versuchungen

Adabei
20.01.2015 13:49
Edle Kekse als Damenspende, aufliegende Schokotaler, Orangeneis im Eissalon und einen Faschingskrapfen zum Abschied: Die Besucher des 59. Opernballs sollten während des Festes am 12. Februar besser nicht auf ihre Linie achten. "Wir sind heuer sehr süß", betonte Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh am Dienstag. Ansonsten stehen bei dem "Familienfest" wieder die Künstler der Oper im Zentrum.

Herzstück des Ballabends ist selbstredend erneut die Eröffnung, die alleine im ORF alljährlich von rund 1,5 Millionen Menschen verfolgt wird. "Das ist mehr als bei vielen Fußballmatches", sagte Staatsoperndirektor Dominique Meyer bei der Pressekonferenz. Die Oper will dabei "eine Galerie an hochbegabten Künstlern auf einem hohen Niveau" präsentieren. Vorstellen wird sich auch das "manchmal versteckte" Bühnenorchester der Oper, das erstmals mit der Fanfare von Karl Rosner das Fest eröffnen wird.

Als internationaler Gaststar wurde der dem Haus sehr verbundene Carlos Alvarez gewonnen, der "Fin Ch'han Dal Vino" aus "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart singen wird. Aus dem Ensemble der Staatsoper werden Aida Garifullina ("Je Veux Vivre" aus "Romeo et Juliette" von Charles Gounod) sowie Olga Bezsmertna ("Dove Sono" aus "Le Nozze Di Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart) ihr Debüt am Ball geben. "Es wird sehr schön und frisch sein", versprach Meyer.

Nur kleine Änderungen
Die Eröffnungschoreografie des Jungdamen und Jungherren-Komitee wird heuer von der Salzburger Tanzschule Brigitte Luger gestaltet. Für die Gesamteröffnung und die beim Publikum sehr beliebten Quadrillen ist einmal mehr der routinierten Tanzlehrer Roman E. Svabek verantwortlich.

Die Organisatorin hat heuer wieder ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Im Vestibül wird etwa eine "superschöne" winterliche Orangerie aufgebaut, samt Orangenbäumen, Eukalyptus, Moos und Farnen. In dem Raum herrsche eine "elegante Wärme und fast altmodische Atmosphäre". "Es duftet fantastisch", versprach Treichl-Stürgkh. Als Blumenschmuck für den Ballsaal wurden Lilien ausgewählt.

"Opernball Emergency-Couture-Salon" für Outfitpannen
Für kleine Malheurs steht für die weiblichen Gäste heuer ein eigener "Opernball Emergency-Couture-Salon" bereit, in dem kleidertechnische Notfälle wie gerissene Reißverschlüsse wieder in Ordnung gebracht werden können. "Ein paar kommen schon mit einem an, vielleicht haben die kein Nähzeug zu Hause?", frage sich die Organisatorin. Etwaige prominente Gäste wollte die Organisatorin bei der Pressekonferenz noch keine verraten, es gebe aber "eine lange Liste".

Der ORF wird am 12. Februar erneut mit einer mehrstündigen Live-Übertragung das Treiben in die Wohnzimmer der Österreich bringen. Ab 20.15 Uhr steht der Abend in ORF 2 ganz im Zeichen des Balles. Die Moderation übernehmen wieder Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun und Barbara Rett.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele