Im "Krone"-Talk

Arnie: “Patrick sollte nur in Lovestorys spielen”

Adabei
20.03.2014 16:48
Vor dem Kinostart von "Sabotage" am 11. April spricht Arnold Schwarzenegger im "Krone"-Talk über Fitness im Alter, graue Haare und seinen Sohn Patrick.

"Krone": Wie viel mussten Sie für den Film trainieren?
Arnold Schwarzenegger: David Ayers, der Regisseur, war fanatisch, dass wir authentisch sind. Monatelang mussten wir mit dem L.A.-SWAT-Team rumhängen: "Ich will, dass ihr wie die denkt, dass ihr wie die ausseht und dass ihr mit denen trainiert, damit ihr wie die arbeiten könnt."

"Krone": Was war schwieriger – die physische oder die emotionale Herausforderung?
Schwarzenegger: Vom schauspielerischen Standpunkt aus war es die größte Herausforderung, weil ich noch nie so einen Typen gespielt habe. Meine Rollen sind meistens schwarz-weiß, ich bin der Gute, die anderen sind die Bösen. Ein bissl Humor zum Drüberstreuen, und die Sache hat sich. Aber dieses Drehbuch war anders geschrieben, und das war es auch, was mein Interesse geweckt hat. Ich hab mir gedacht, es ist super, wenn ich mal so gefordert werde.

"Krone": Sind Sie gefordert worden?
Schwarzenegger: Ja. David hatte eine ganze Liste an Dingen, die er von mir wollte. Ich finde es großartig, dass er mich gepusht hat, denn meistens sind Regisseure ja eingeschüchtert, wenn sie jemanden wie mich treffen. Die sagen dann: "Ich freue mich so darauf, mit Ihnen zu arbeiten." David sagte sofort: "Okay, da wäre mal das Waffentraining." Ich meinte: "Wozu bitte brauch ich Waffentraining? Ich habe mehr geschossen als sonst wer in der ganzen Filmgeschichte! Ich habe mehr Leute in Filmen umgebracht als jeder andere!" Aber er sagte: "Geh zu dem SWAT-Team, ich will, dass du das Ballett dieser Truppe lernst." Ich dachte: "Oh Gott, Ballett?! Was will er jetzt?!" Aber genau das und die Proben haben mir sehr geholfen, die Rolle zu spielen. Und wie David sagt, heutzutage ist es nicht mehr wie in den 80er- und 90er-Jahren, wo ein Studio dir 100 Millionen nachschmeißt und du machst halt einfach einen Actionfilm. Heutzutage kriegst du nur noch die Hälfte dieses Budgets und musst sparen und musst proben und vorbereitet sein.

"Krone": Ihr Co-Star Joe Manganiello erzählt, er hatte ein Mister-Olympia-Poster von Ihnen an der Wand, als Vorbild für sein Training für den Film.
Schwarzenegger: Ich war sehr happy, dass ich ihm damit helfen konnte, aber womit ich nicht gerechnet habe ist, dass sein Sixpack, seine Bauchmuskeln besser aussehen als meine! Das war nicht so geplant!

"Krone": Und Sie haben graue Haare im Film.
Schwarzenegger: Ja, bitte, das war ja ein Witz. Die setzten mich hin und färbten meine gefärbten Haare, die eigentlich grau sind, wieder grau. Wenn ich nicht drehte, trug ich dauernd einen Hut, weil mich alle fragten, wieso ich so komisch aussehe.

"Krone": Wie fühlt man sich als Actionstar über 60?
Schwarzenegger: Ich denke nie an mein Alter. Ich gehe ins Fitnesscenter und überlege mir, was ich tun kann, um durchtrainiert zu sein. Und damit kann ich jeden Film machen. Das hat dann mit meinem Alter gar nichts zu tun.

"Krone": Welcher Ihrer Söhne wird wohl in Ihre Fußstapfen treten?
Schwarzenegger: Mein Älterer mag das Schauspielen sehr, aber ich hab ihm eingeredet, dass er zuerst Betriebswirtschaft studieren soll. Wenn er danach immer noch Fulltime schauspielern will, dann soll er seiner Leidenschaft folgen. Ich glaube sehr stark an Leidenschaft, es gibt nichts Fürchterlicheres, als wenn diese Kids mit dem College fertig sind und nicht wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Mein Sohn ist so fesch, er sollte überhaupt nur romantische Lovestorys filmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele