Wegen "Angststörung"

Oscar Pistorius in Psychiatrie untersucht

Sport
26.05.2014 13:01
Der wegen Mordes angeklagte südafrikanische Sprinter Oscar Pistorius ist am Montag zu seiner ersten Untersuchung in einem psychiatrischen Krankenhaus eingetroffen. Der 27-Jährige wurde in einer schwarzen Limousine zum Krankenhaus Westkoppies am Rande der Hauptstadt Pretoria gebracht.

An dem Gebäude herrschten erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Pistorius erschien zu dem ersten Termin ohne seine Eltern und Freunde, die ihn in stets zu den Gerichtsverhandlungen begleitet hatten.

Der beinamputierte Sportler muss sich wegen der Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp seit dem 3. März vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor, während Pistorius beteuert, Steenkamp für einen Einbrecher gehalten und deshalb auf sie geschossen zu haben.

"Allgemeine Angststörung"
Richterin Thokozile Masipa hatte eine psychiatrische Untersuchung des Angeklagten angeordnet, nachdem ihm eine von der Verteidigung bestellte Psychiaterin eine "allgemeine Angststörung" bescheinigt hatte. Die Untersuchung findet ambulant statt, dazu muss sich Pistorius jeden Werktag in dem Krankenhaus einfinden.

Verfahren geht am 30. Juni weiter
Sollte sich herausstellen, dass der Angeklagte nicht schuldfähig ist, könnte das Verfahren eingestellt werden. Auch eine eingeschränkte Schuldfähigkeit würde das mögliche Strafmaß maßgeblich beeinflussen. Sollten die Experten Pistorius hingegen für voll schuldfähig halten, wäre das ein enormer Rückschlag für seine Verteidiger. Das Verfahren soll am 30. Juni fortgesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele