Tirol oder Fontana

Österreich will den Ryder Cup 2022 veranstalten

Sport
24.11.2014 19:12
Österreich will Gastgeber für den Ryder Cup 2022 sein. Der traditionelle Golf-Mannschafts-Turnier zwischen den USA und Europa ist mit einer halben Milliarde TV-Zuseher pro Tag die weltweit drittgrößte Sportveranstaltung. Neben Österreich bewerben sich noch Deutschland, Italien, Portugal, Spanien und die Türkei. Die Entscheidung, welche Nation den Zuschlag erhält, fällt im Herbst 2015.

Bis Ende Jänner muss die Golfanlage bestimmt sein, die für Österreich ins Rennen geht. Die Entscheidung fällt zwischen dem Golfclub Fontana in Oberwaltersdorf und dem Golfclub Zillertal Uderns. Beide Bewerber präsentierten am Montagnachmittag ihre Konzepte in Wien. "Das ist ein denkwürdiger Tag für Österreich", betonte Peter Enzinger, Präsident des Österreichischen Golf-Verbandes (ÖGV), und bezeichnete die Wahl zwischen den zwei heimischen Bewerbern als "Luxusproblem".

5-Sterne-Anlage in Tirol
Die Tiroler, deren Kampagne von Heinz Schultz (Schultz-Gruppe) vorgestellt wurde, können mit über 50.000 Gästebetten in den vier Ferienregionen des Zillertals, der vorhandenen öffentlichen Infrastruktur und der erstklassigen Logistik punkten. Mit München, Innsbruck und Salzburg befinden sich zudem drei internationale Flughäfen im Umkreis von 150 Kilometern. "Von all unseren 50.000 Gästebetten ist der Golfplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 30 Minuten erreichbar", sagte Schultz, der auch mit Stolz auf die deutsche "5 Sterne Superior"-Auszeichnung seiner Anlage verwies.

Der GC Fontana, dessen Vorzüge von Eigentümer und Spitzenmanager Siegfried Wolf präsentiert wurden, war dagegen vor den Toren der Weltstadt Wien von 2006 bis 2009 Österreichs erster Schauplatz eines European-PGA-Tour-Events. Die Anlage wurde zudem mehrfach zum "Golfclub of the year" gewählt. Das soll auch in Zukunft wieder der Fall sein. "Der Golfclub Fontana soll sich weiterentwickeln, Investitionen werden die Folge sein, denn das erklärte Ziel ist die Festigung und der Ausbau seiner Position im internationalen Vergleich. Die Bewerbung für den Ryder Cup 2022 ist die logische Konsequenz", erklärte Wolf, der sich so wie Schultz auch freuen würde, wenn am Ende der heimische Gegner den Zuschlag bekommen sollte. "Wichtig ist, dass wir in Rot-Weiß-Rot denken, denn wir wollen den Ryder Cup unbedingt nach Österreich bekommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele