"Es ist ein Traum"

Mario Stecher holt bei WM im Val di Fiemme Silber

Sport
22.02.2013 15:33
Die ÖSV-Alpinen mussten bei der Heim-WM in Schladming länger warten, für die Nordischen hat Mario Stecher bei den Titelkämpfen im Val di Fiemme den Bann schon früh gebrochen. Im erst zweiten Bewerb der 49. Weltmeisterschaften eroberte der 35-jährige Steirer am Freitag in der Einzelkonkurrenz der Nordischen Kombination von der Normalschanze sensationell Silber.

Nach dem zweiten Rang im Springen und dem fast ständig an der Spitze bestrittenen 10-km-Langlauf hatte der zweifache Team-Weltmeister von Oslo 2011 und zweifache Team-Olympiasieger (2006 und 2010) nur wenige Zentimeter Rückstand auf den Olympiasieger Jason Lamy Chappuis (Frankreich) - 0,2 Sekunden trennten ihn vom ersten Einzel-Titel eines Österreichers bei einem Großereignis.

Fotofinish
Doch auch der Gewinn von Edelmetall hing für Stecher an einem seidenen Faden. Im Finish setzte sich der Routinier dank Stehvermögen und Sprintstärke vor den Deutschen Björn Kircheisen (0,3 zurück) und Eric Frenzel (0,5), der als Titelverteidiger leer ausging, durch. Er sicherte sich 14 Jahren nach der Heim-WM in Ramsau seine zweite Einzelmedaille, die erneut silbern glänzte, und die insgesamt neunte bei einem Großereignis. Der Husarenstreich gelang nur rund sechs Wochen nach der neunten Knieoperation.

"Das ist unglaublich kitschig"
"Ich bin froh. Es war bis zum Schluss ein lässiges Rennen. Ich dachte am Anfang, dass ich Vierter geworden bin, aber es ist Gott sei Dank die Medaille geworden. Es war ganz, ganz knapp", sagte Stecher, der aber knapp hinter der Linie im Schnee liegend schon gejubelt hatte. "Es ist ein Traum, vor sechs Wochen bin ich daheim gelegen und habe mir gesagt: 'Jetzt höre ich auf.' Und jetzt das. Das ist schon unglaublich kitschig."

Stecher hatte einen Auftakt nach Maß erwischt. Im Sprungbewerb, bei dem statt des erwarteten Rückenwindes oft böiger und starker Aufwind zu meistern war, segelte der im Tiroler Pitztal lebende Familienvater auf die Bestweite von 106 Metern und verdrängte dabei nach nur rund einem Dutzend Trainingssprüngen seit der Operation die Angst vor möglichen Schmerzen bei einem weiten Satz.

"Das taugt mir einfach, dass ich mich so weit zu springen getraut habe", freute sich Stecher im Auslauf. Schon da hatte er fast wie ein Sieger über seinen tollen Sprung gejubelt. "Dieser Sprung war auf dem gleich hohen Level wie der, bei dem ich mich verletzt habe", sagte er.

Die Ausgangsposition als Nummer zwei war günstig, dennoch hing die Medaille recht hoch. Anfangs mit Teamkollege Christoph Bieler (Dritter im Springen) im Schlepptau, lief Stecher bald zum Norweger Haavard Klemetsen vor, der für 103,5 Meter mehr Punkte erhalten hatte. Bei Halbdistanz schloss Frenzel mit zwei anderen Athleten zur Spitze auf, dahinter machte jedoch der eine Minute hinter Stecher als Elfter gestartete Lamy Chappuis mächtig Tempo.

Spannendes Finale
Rund drei Kilometer vor dem Ziel kam der Weltcupsieger heran und danach entwickelte sich ein enorm spannendes Finale. Einen Kilometer vor dem Ziel war nur noch ein Quartett im Medaillenrennen. Der Franzose holte nach dem Großschanzen-Bewerb von Oslo auch dank noch schnellerer Ski seinen zweiten WM-Titel, für Stecher war Silber wie ein Sieg. Es war der dritte zweite WM-Rang im Val di Fiemme nach Klaus Sulzenbacher 1991 und Felix Gottwald 2003.

Bieler klassierte sich als zweitbester Österreicher an 8. Stelle (35,5), Bernhard Gruber wurde 13. ("Das war mein schlechtester Sprung auf dieser Schanze") und Wilhelm Denifl landete an der 20. Stelle.

Ergebnis der Nordischen Kombination:

RankNameNationZeit
1LAMY CHAPPUIS Jason FRA 29:13,2 Min.
2STECHER Mario AUT 29:13,4
3KIRCHEISEN Björn GER 29:13,5
4FRENZEL Eric GER 29:13,7
5KLEMETSEN Haavard NOR 29:29,4
6KATO Taihei JPN 29:37,9
7JELENKO Marjan SLO 29:45,5
8BIELER Christoph AUT 29:48,7
9WATABE Akito JPN 29:49,2
10KROG Magnus NOR 30:00,6
11LACROIX Sebastien FRA 30:04,8
12CHURAVY Pavel CZE 30:08,9
13GRUBER Bernhard AUT 30:14,2
14FLETCHER Bryan USA 30:14,4
15LAHEURTE Maxime FRA 30:15,6
16WATABE Yoshito JPN 30:26,9
17MOAN Magnus-H. NOR 30:30,0
18NAGAI Hideaki JPN 30:37,0
19PITTIN Alessandro ITA 30:42,8
20DENIFL Wilhelm AUT 30:43,1
21EDELMANN Tino GER 30:43,8
22BAUER Armin ITA 30:44,1
23DEMONG Bill USA 30:44,8
24RIESSLE Fabian GER 30:46,6
25FLETCHER Taylor USA 30:51,7
26RUNGGALDIER Lukas ITA 31:00,4
27HEROLA Ilkka FIN 31:09,1

Besuche krone.at/Sport auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele