Platz 5 in Pokljuka

Landertinger neuer Gesamtweltcup-Zweiter

Sport
08.03.2014 13:00
Österreichs Biathlon-Star Dominik Landertinger ist bereits Gesamtweltcup-Zweiter. Mit Platz fünf im Verfolgungsbewerb über 12,5 Kilometer am Samstag in Pokljuka überholte der Olympia-Zweite im Sprint den Norweger Emil Hegle Svendsen, der nicht über Rang 20 hinauskam. Der Tagessieg in Slowenien ging an den Russen Anton Schipulin, der seinen fünften Weltcup-Erfolg verbuchte, den ersten in dieser Saison.

Landertinger begann mit zwei Nullern im Liegend-Schießen stark, durch eine Strafrunde beim ersten Stehend-Anschlag verlor der Hochfilzener jedoch den Kontakt zur Spitze. Mit einem weiteren Nuller beim letzten Schießen wurde er aber wie schon im Sprint am Donnerstag Fünfter und verbuchte damit seinen bereits 13. Top-Ten-Platz en suite. Auch Schipulin verzeichnete nur einen Schießfehler und setzte sich vor Björn Ferry aus Schweden (+8,6 Sek./2 Strafrunden) sowie Norwegens Rekord-Olympioniken Ole Einar Björndalen (+27,4/2) durch.

"Es war unglaublich hart"
"Heute war ich einfach fertig. Es war unglaublich hart, ich habe mich von Beginn an gequält, doch mit einer guten Schießleistung konnte ich noch eine gute Platzierung retten. In der Schlussrunde habe ich Gott sei Dank noch einmal etwas zulegen können", sagte Landertinger, der 161 Punkte Rückstand auf den überlegen führenden Titelverteidiger Martin Fourcade aufweist. Der Franzose wurde am Samstag trotz vier Strafrunden noch unmittelbar vor dem Salzburger Simon Eder (2 Schießfehler) Siebenter.

"Das war ein Top-Rennen von mir. Ich habe mich richtig wohlgefühlt, und es war sicher eine super Laufzeit. Jetzt freue ich mich schon auf den morgigen Massenstart", betonte Eder. Fritz Pinter (3) landete auf Rang 15, Daniel Mesotitsch (3) machte als 35. noch sechs Weltcuppunkte, die Julian Eberhard trotz neun Strafrunden als 42. nur knapp verpasste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele