Skisprung-Weltcup

Kamil Stoch gewinnt in Kuopio, Hayböck Sechster

Sport
04.03.2014 20:12
Der polnische Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch hat das Weltcup-Skispringen im finnischen Kuopio am Dienstagabend mit zwei starken Durchgängen gewonnen und einen Riesenschritt Richtung Weltcupsieg gemacht. Auf den Rängen zwei und drei folgten der Deutsche Severin Freund und der Norweger Anders Bardal. Bester Österreicher war Michael Hayböck als Sechster. Insgesamt landeten drei ÖSV-Adler unter den ersten zehn Springern.

Zwei Tage nach seinem Erfolg in Lahti gewann der Pole erneut und baute seine Weltcup-Gesamtführung vor dem Slowenen Peter Prevc, dem Tages-Vierten, auf 103 Punkte aus.

Die Österreicher verpassten nach dem starken Auftritt in Lahti die Podestplätze, Andreas Widhölzl bleibt mit seinem Erfolg von 1998 vorerst der einzige Gewinner in der Heimat von Ex-ÖSV-Coach Mika Kojonkoski. Hayböck (121,5/128,5) erwies sich einmal mehr als beständig, immerhin drei ÖSV-Athleten landeten unter den ersten zehn. Unmittelbar hinter Stefan Kraft (9.) folgte Gregor Schlierenzauer als Zehnter. Thomas Diethart, eigentlich Zehnter, wurde im 2. Durchgang wegen nicht regelkonformer Schuhe disqualifiziert und als 30. gereiht.

Der 24-jährige Schlierenzauer hatte in Kuopio vor einem Jahr als Fünfter seinen zweiten Gesamtsieg vorzeitig fixiert, diesmal vergab er die Chance auf einen Spitzenplatz schon im ersten Durchgang (Rang 17/118,5 m). Somit bleibt Kuopio unter den wiederkehrenden Stationen der einzige "weiße Fleck" auf der Erfolgslandkarte des Stubaiers. Andreas Kofler belegte den 13. Platz, Wolfgang Loitzl (32.) und Manuel Fettner (46.) hatten hingegen das Finale verpasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele