Lenzerheide-Super-G

Hirscher macht Boden auf Svindal gut

Sport
13.03.2014 10:25
Marcel Hirscher ist am Donnerstag beim Weltcupfinale in Lenzerheide auf den zwölften Platz im Super-G gefahren. Er holte damit im Kampf um den Gesamtweltcup wichtige Punkte, denn Hauptkonkurrent Aksel Lund Svindal kam nicht über den 16. Rang hinaus. Hirscher liegt nun nur noch 19 Punkte hinter dem Norweger. Den Sieg holte sich überraschend der Franzose Alexis Pinturault (Bild unten), der sich vor seinem Landsmann Thomas Mermillod Blondin und dem US-Amerikaner Bode Miller durchsetzte.

Der Kärntner Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer wurde als bester Österreicher Vierter, mit Otmar Striedinger als Neuntem kam ein weiterer ÖSV-Läufer in die Top Ten. Max Franz und Joachim Puchner wurden 18. bzw. 19., Vicent Kriechmayer ist ausgeschieden.

Hirscher war im Ziel sichtlich erfreut über sein tolles Ergebnis, das ihm 22 Punkte einbrachte, während Svindal als 16. leer ausging. "Das war das Optimum. Ich bin sprachlos, das hätte ich mir nicht erwartet. Diese Punkte können am Ende noch sehr wichtig werden", sagte der Titelverteidiger im Gesamtweltcup, der nun vor den abschließenden Technikrennen am Wochenende hervorragende Chancen auf seinen dritten Gewinn der großen Kristallkugel hat.

Aus Hirschers Sicht ist aber noch nichts gewonnen, von zwei Matchbällen wollte er nicht reden. "Man hat auch heute gesehen, wie sensationell Aksel gefahren ist, aber ein kleiner Hakler, und die Zeit ist weg. Das kann mir natürlich auch passieren. Ich würde den Nagel noch nicht zu weit in die Wand reinschlagen. Es kann so viel passieren, ich lasse mir noch nichts zuschwatzen, so lange es nicht rein rechnerisch durch ist. Bis dahin gibt es dazu von mir kein Statement."

Hirscher nun in "angenehmer Situation"
Er habe mit 100 oder 140 Punkten Rückstand gerechnet, dann hätte die ganze Sache schon richtig schwer ausgesehen. "Aber so ist es natürlich wesentlich angenehmer, nur entschieden ist es wahrscheinlich am Sonntag." Am Samstag steht der Riesentorlauf auf dem Programm, den Hirscher und Svindal bestreiten, im Slalom am Sonntag wird der Skandinavier nicht antreten.

Svindal war von seinem Super-G-Ergebnis klarerweise zutiefst enttäuscht: "Ich wollte gewinnen. Ich habe einen großen Fehler gemacht, war bis dahin noch ganz gut dabei. Das ist sehr schade, denn der Gesamtweltcup ist das Größte, das wir Skifahrer gewinnen können. Wenn man die Chance darauf vergibt, ist das sehr bitter."

Baumann und Streitberger nicht am Start
Romed Baumann ist nach seinem Sturz in der Abfahrt am Donnerstag nicht an den Start gegangen. Der Tiroler zog sich einen Teileinriss des inneren Seitenbandes im linken Knie zu und muss nun vier bis sechs Wochen pausieren. Ebenfalls nicht am Start war Georg Streitberger. Auch er war in der Abfahrt gestürzt und klagte vor dem Super-G über Rückenschmerzen.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeitRückstand
1PINTURAULT Alexis FRA 1:13.71
2MERMILLOD BLONDIN Thomas FRA 1:14.27+0.56
3MILLER Bode USA 1:14.28+0.57
4MAYER Matthias AUT 1:14.66+0.95
5LIGETY Ted USA 1:14.80+1.09
6INNERHOFER Christof ITA 1:14.85+1.14
7JANKA Carlo SUI 1:14.86+1.15
8JANSRUD Kjetil NOR 1:14.88+1.17
9STRIEDINGER Otmar AUT 1:14.95+1.24
9GANONG Travis USA 1:14.95+1.24
11FILL Peter ITA 1:15.05+1.34
12HIRSCHER Marcel AUT 1:15.44+1.73
13HEEL Werner ITA 1:15.50+1.79
14DEFAGO Didier SUI 1:15.58+1.87
15KÜNG Patrick SUI 1:15.62+1.91
16SVINDAL Aksel Lund NOR 1:15.87+2.16
17GUAY Erik CAN 1:16.15+2.44
18FRANZ Max AUT 1:16.16+2.45
19PUCHNER Joachim AUT 1:17.19+3.48
20CLAREY Johan FRA 1:17.45+3.74

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele