Auffällige Blutwerte

Ex-Giro-Sieger Mentschow für zwei Jahre gesperrt

Sport
12.07.2014 17:19
Der im Vorjahr wegen angeblicher Knieprobleme zurückgetretene russische Radstar Denis Mentschow ist wegen unregelmäßiger Blutwerte für zwei Jahre gesperrt worden. Dem Sieger des Giro d'Italia 2009 wurde wegen verdächtiger Befunde in seinem Blutpass auch sein zweiter Platz bei der Tour de France 2010 aberkannt.

Außerdem strich ihm der Internationale Radsport-Verband (UCI) seine Tour-Ergebnisse von 2009 (51.) und 2012 (15.). Unberührt blieb sein dritter Tour-Rang von 2008, den er vom gedopten Österreicher Bernhard Kohl geerbt hatte.

Zweifelhafter Ruf
Mentschow hatte während seiner Karriere einen zweifelhaften Ruf gehabt, gab aber nie eine positive Probe ab. Im Zuge des Humanplasma-Skandals wurde er 2009 von der österreichischen Polizei als Zeuge vernommen, weil er mit Rabobank-Teamkollegen zu Blutabnahmen in Wien gewesen sein soll.

Im Mai 2013 gab er während der Saison unter Berufung auf Knieprobleme 35-jährig sein Karriereende bekannt. Seine nun rückwirkend verhängte Sperre begann Anfang April 2013 zu laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele