Unser Bronze-Girl

Die Tränen der Kathrin Zettel

Sport
21.02.2014 19:13
Von permanenten Schmerzen gequält, ist Kathrin Zettel schon kurz davor gewesen, ihre Rennskier für immer in die Ecke zu stellen. Im Sommer 2012 fand die Niederösterreicherin aber ihre Freude wieder und startete neu durch. Das Durchhaltevermögen hat sich für die 27-Jährige einmal mehr gelohnt. Am Freitag gewann sie mit Bronze im Slalom von Krasnaja Poljana endlich ihre erste Olympiamedaille. Und konnte dabei auch etwas die Trauer um den kürzlichen Tod ihrer Oma vergessen. Bei der Siegerehrung kamen alle Gefühle hoch und die Tränen flossen.

Für Zettel war es das vierte Edelmetall bei einem Großereignis nach WM-Gold in der Super-Kombination 2009 in Val d'Isere sowie WM-Silber im Slalom 2011 in Garmisch und im Teambewerb 2005 in Bormio. Im Weltcup hält die Göstlingerin, für deren Fitness auch Heinrich Bergmüller verantwortlich ist, bei neun Siegen. Sieben fuhr sie im Riesentorlauf, zwei im Slalom heraus.

Olympia mochte Zettel bisher nicht
Nur Olympia mochte sie bis zu diesem Freitag nicht. Sowohl in Turin 2006 (Kombination) als auch in Vancouver 2010 (Super-Kombination) war ihr nur Platz vier und damit "Blech" vergönnt gewesen. In Vancouver wurde sie auch Fünfte im Riesentorlauf.

Begonnen hatte Zettels Leidensweg 2007 in Tarvis mit einem Sturz in der Kombinationsabfahrt. Seitdem plagte sich die gelernte Köchin mit Problemen im linken Knie herum, die sich in weiterer Folge auch auf den Hüftbereich ausbreiteten. Wirklich bergauf ging es seit einer Knie-Arthroskopie im Mai 2012. Nach einer guten vergangenen Saison lief es im aktuellen Winter aber nicht wunschgemäß, immer wieder schmerzte der Rücken. In der Familie von Zettel ist Skifahren nie ein großes Thema gewesen, weil die Landwirtschaft viel Arbeit mit sich brachte und wenig Zeit für Hobbys blieb. Dass sie trotzdem mit dem Sport begann, verdankt sie ihrer Schwester. "Ich war eifersüchtig auf Elfriede - sie hatte Skier, ich nicht."

Ein Mentor war Sykora
Bereits im Schülerinnen-Alter sammelte Zettel Pokale für den Trophäenschrank zu Hause. Ein Mentor war Thomas Sykora, der sich erinnerte, dass "sie nicht nur bei den Mädchen gewinnen, sondern immer auch die Buben schlagen wollte". Nach Erfolgen im Juniorinnen-Alter (zwei Gold- und zwei Silbermedaillen) und im Europacup fasste sie auch im Weltcup schnell Fuß.

Zettel, deren Hobbys die Natur genießen, Musik hören sowie "Fun and Action" sind, ist auf einem Bauernhof vier Kilometer außerhalb von Göstling auf einer Hochebene auf 800 Metern Seehöhe aufgewachsen. "Das ist für mich der ideale Platz zur Erholung, Entspannung und um Kraft zu tanken", so Zettel, die als Jägerin im Revier an der Ybbs vor allem in den Monaten Juni und Juli schon lange vor Sonnenaufgang im Wald anzutreffen ist.

Der Steckbrief von Kathrin Zettel (27)
Geboren: 5. August 1986 in Scheibbs/Niederösterreich
Wohnort: Göstling an der Ybbs/Niederösterreich
Größe/Gewicht: 1,67 m/64 kg
Familienstand: ledig, Lebensgefährte Kurt Gaubinger
Verein: SC Göstling-Hochkar
Hobbys: Natur, Musik
Homepage: www.kathrin-zettel.at
Größte Erfolge:
Olympia (0/0/1):
Bronze: Slalom Sotschi 2014. 4. Kombination und 7. Riesentorlauf 2006 Turin
WM (1 Gold/2 Silber):
Gold: Super-Kombination 2009 Val d'Isere, Silber: Slalom 2011 Garmisch und Teambewerb 2005 Santa Caterina
Weltcup: 9 Siege (7 Riesentorlauf, 2 Slalom)
Junioren-WM: Gold Slalom und Silber Kombination 2004 Maribor, Gold Kombination und Silber Slalom 2005 Bardonecchia

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele