Bei ATP-Finals

Alex Peya und Bruno Soares starten mit Sieg

Sport
10.11.2014 15:20
Alexander Peya und Bruno Soares haben am Montag zumindest einmal den Grundstein für einen möglichen Aufstieg ins Semifinale bei den ATP-World-Tour-Finals in London gelegt. Das als Nummer drei gesetzte österreichisch-brasilianische Duo rang im ersten Match der Doppel-Gruppe A Jean-Julien Rojer/Horacio Tecau (NED/ROM-5) nach 87 Minuten mit 6:3,3:6,12:10 nieder.

Peya/Soares mussten dabei im Match-Tiebreak bei 9:10 einen Matchball abwehren und verwerteten selbst bei 11:10 den zweiten Matchball zum ersten Gruppensieg. Rojer/Tecau haben in diesem Jahr immerhin acht ATP-Titel gewonnen.

Am Abend (19 Uhr) treffen ihre weiteren Gruppengegner, die Topfavoriten Bob und Mike Bryan (USA-1) sowie Lukasz Kubot/Robert Lindstedt (POL/SWE-8) aufeinander. Der 34-jährige Wiener Peya und sein südamerikanischer Partner haben nun einen Ruhetag, ehe es am Mittwoch weitergeht. Die nächsten Gegner wurden von der ATP noch nicht bekanntgegeben.

Die leicht favorisierten Peya/Soares waren zuletzt auf der Tour gleich dreimal in ihrem ersten Match gescheitert, nun haben sie wichtiges Selbstvertrauen für den Showdown der acht besten Doppel in der O2-Arena gesammelt. Peya/Soares schafften im ersten Satz das entscheidende Break zum 5:3, Alex Peya musste dann aber im zweiten Durchgang selbst den Aufschlag zum 2:4 abgeben. Dies bedeutete kurz später den Satzgleichstand.

Spannendes Match-Tiebreak
Der Match-Tiebreak verlief dann spannend, Peya/Soares standen nach vergebenem Matchball bei 9:10 selbst vor dem Aus. Dann gelang dem Duo aber doch noch der wichtige Sieg im Kampf um einen der zwei ersten Gruppen-Plätze.

Platz eins oder zwei sind nötig, um das angestrebte Ziel, zumindest einmal das Halbfinale zu erreichen. Im Vorjahr waren der Wiener und der Brasilianer erstmals für das prestigeträchtige Saisonfinale in der prächtigen Arena in London qualifiziert und erst im Halbfinale ausgeschieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele