Freude auf Saison

Abfahrts-Held Mayer auch auf Wasserski stark

Sport
26.09.2014 13:19
Etwas andere Ski hat sich Abfahrtsolympiasieger Matthias Mayer am Freitag am Ossiacher See in Kärnten angeschnallt. Für TV-Aufnahmen versuchte sich der ÖSV-Star als Wasserskifahrer und machte auch im nassen Element eine hervorragende Figur. "Es hat richtig Spaß gemacht", gestand Mayer, der nur wenige Kilometer entfernt in Afritz wohnt. Jetzt brennt der Kärntner aber auf den Schnee.

Gleich beim ersten Mal klappte im Wasser der Start und die Fahrt auf einer großen Runde, auch das Fahren mit nur einem Ski auf dem Wasser beherrschte Mayer sofort. "Weil es Ähnlichkeiten mit einer Abfahrt hat, da fahren wir ja die Kurven auch nur auf einem Ski, dem Außenski", begründete er. Mayer zeigte sich dennoch überrascht, wie wohl er sich im Wasser gefühlt hatte. "Vor zehn Jahren bin ich letztmals Wasserski gefahren."

Urlaub auf Hawaii
Dabei liebt der 24-Jährige im Sommer das Wasser. Den dreiwöchigen Urlaub nach seiner Erfolgssaison absolvierte er mit seiner Freundin auf Hawaii. "Das war eine schöne Zeit nach all dem Trubel", erinnerte sich Mayer zurück. Im Sommer reist er auch immer wieder für ein paar Tage nach Istrien, und aufgewachsen ist er am Afritzer See. "Aber ich schwimme nicht, ich bade eigentlich nur."

Wie in den vergangenen Jahren hielt sich Mayer mit viel Mountainbikefahren und Tennis fit. "Das ist eine gute Grundlage für den Winter." Vor einem Jahr hat es auch geholfen. Er wurde in Sotschi Abfahrtsolympiasieger und feierte beim Finale in Lenzerheide seinen ersten Weltcupsieg ebenfalls in der Abfahrt. Auch wenn er seine größten Erfolge in den Speedbewerben gefeiert hat, verzichtete der Kärntner auf das Trainingslager der ÖSV-Speed-Herren in Chile und fuhr mit der Riesentorlauf-Gruppe für 18 Tage nach Argentinien.

Bedingungen am Ende perfekt
"Die Bedingungen in Ushuaia waren im Großen und Ganzen in Ordnung. Am Anfang etwas warm und weich, dann hat es geschneit und es war perfekt", erzählte der 24-Jährige. Auch wenn er sich der Riesentorlaufgruppe verbunden fühlt und mit diesen Technikern seit Jahren trainiert ("Da kann man viel für die Speedrennen lernen"), hat er auf das aktuelle Trockentrainingslager seiner Trainingsgruppe in Kals aus Termingründen verzichtet.

Ende kommender Woche will Mayer dann aber mit dem Schneetraining und der konkreten Vorbereitung auf den Saisonstart Ende Oktober mit dem Riesentorlauf in Sölden beginnen. Als 30. der Riesentorlauf-Weltrangliste hat er einen fixen Startplatz für Sölden und als 500-Punkte-Fahrer kann er nach Startnummer 15 das Rennen aufnehmen. "Ein Platz in den Top Ten wäre ideal", hat sich Mayer keine allzu großen Ziele für Sölden gesetzt.

"Ich kann alles locker angehen"
Auch die kommende Saison mit der WM in Vail/Beaver Creek (USA) will Mayer unbeschwert angehen. "Von so einer Saison wie zuletzt habe ich als Kind immer geträumt", gestand der Kärntner. "Jetzt bin ich befreiter und kann alles locker angehen. Ich habe wirklich keine große Erwartungshaltung, ich will einfach nur Spaß haben". Auf eine Medaille bei der Weltmeisterschaft will sich der aktuelle Olympiasieger nicht festlegen, er sagte nur soviel: "Die Pisten in Beaver Creek liegen mir".

Vom Bundesheer hat Mayer abgerüstet. "Das Heer ist da, um junge Talente zu fördern und Sicherheit zu bieten. Ich brauche das jetzt nicht mehr und gebe diesen Platz einem Jungen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele