Beachvolleyball

Xiamen: Schwaiger/Hansel erst im Finale gestoppt

Sport
17.04.2016 11:27

Eine Woche nach Alexander Huber/Robin Seidl in Doha haben überraschend auch Stefanie Schwaiger/Barbara Hansel das Endspiel eines World-Tour-Turniers im Beachvolleyball erreicht. Sie besiegten am Sonntag in Xiamen im Semifinale zunächst sensationell die topgesetzten Kerri Walsh/April Ross (USA) 2:1, unterlagen dann in ihrem ersten gemeinsamen Endspiel Isabelle Forrer/Anouk Verge-Depre (SUI) 0:2.

Der zweite Platz ist aber dennoch ihr bestes Ergebnis auf der World Tour. Bis dato war dies Platz vier im Vorjahr in Luzern. In der aktuellen Olympia-Saison hatten sie bei drei Turnieren noch nicht überzeugen können. In China rangen die Qualifikantinnen jedoch am Samstag nach einem Dreisatzerfolg über die Finninen Riika Lehtonen/Taru Lahti im Viertelfinale mit den starken Deutschen Klara Borger/Britta Büthe ein Topteam in drei Durchgängen nieder. In der Vorschlussrunde gelang dem lediglich als Nummer 29 gesetzten ÖVV-Paar gegen Olympiasiegerin Walsh und deren Partnerin Ross ein noch größerer Coup.

"Das ist wirklich unglaublich. Wir sind aus der Qualifikation gekommen und hatten nichts zu verlieren. Im ersten Satz hat es noch sehr düster für uns ausgesehen, dann haben wir mehr Risiko genommen und es hat zu laufen begonnen", meinte Schwaiger nach dem Triumph über das favorisierte US-Duo. Im Endspiel gegen die an Position fünf gereihten Forrer/Verge-Depre, die ihren ersten Titel holten, zogen sie dann aber klar den Kürzeren und verpassten den ersten österreichischen Sieg auf der World Tour.

Dennoch überwog die Freude. "Wir sind sehr glücklich über diesen zweiten Platz. Wir haben im Finale nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber wird sind aus der Qualifikation gekommen und hatten viele Dreisatzpartien. Wir waren ziemlich müde, und unsere Service hat nicht so gut funktioniert. Aber wird sind sehr froh, dass wir bis ins Finale gekommen und Zweite geworden sind. Wir haben viel dafür getan und es ist schön, das erreicht zu haben", meinte Schwaiger und freute sich auch über viele Punkte im Olympia-Ranking.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele