Alles Gute, Alex!

Wurz feiert 40er: “Älter wird man automatisch”

Sport
13.02.2014 18:30
"Ehrlich, ich weiß nicht, warum man zu einem Geburtstag gratuliert. Das ist ja keine Leistung, älter wird man doch automatisch", entgegnet Alex Wurz, der am Samstag in Monaco seinen "40er" feiert, schmunzelnd die Glückwünsche der "Krone".

BMX-Champion, Formel-1-Pilot, Le-Mans-Sieger, strahlender Familienvater – Alles Gute, Alex Wurz!

"Krone": Trotzdem Alex, wenn wir kurz in den Rückspiegel blicken, zu deiner sportlichen Karriere darf man schon gratulieren. Was waren für dich denn die Highlights?
Alex Wurz: Sicher der BMW-Weltmeistertitel, die Dominanz in der Formel Ford und natürlich die Siege in Le Mans.

"Krone": Und die Formel 1?
Wurz: Ich bin ein Mensch, der nach Perfektion strebt. Da kannst du mit ein paar Stockerlplätzen nicht zufrieden sein. Aber auch wenn keine Siege dabei waren, ich bin daran nicht zerbrochen. Auch weil ich mir ja in der Nische der technischen Entwicklung jahrelang einen Arbeitsplatz in der Formel 1 geschaffen habe.

"Krone": Aber die Formel 1 brachte auch das private Glück…
Wurz: Stimmt, das Beste in dieser Zeit war, dass ich meine Julia kennengelernt habe. Und heute mit meinen drei Kindern sehr glücklich bin.

"Krone": 40 Jahre und kein bisschen leise. Was soll denn die nahe Zukunft bringen?
Wurz: Privat soll sich nichts ändern. Sportlich will ich heuer mit Toyota den Titel in der Langstrecken-WM und ein drittes Mal in Le Mans gewinnen. Wenn das nicht gelingt, ist meine Mission nicht erfüllt. Mein Vorteil ist dabei, dass die Stoppuhr nicht weiß, wie alt ich bin.

"Krone": Du wirst auch heuer wieder den Formel-1-Experten im ORF geben. Was kann man denn nach den ersten Testtagen in Jerez schon sagen?
Wurz: Naja, Red Bull hat 33 Prozent der Testzeit verloren, das ist viel Holz. Ein Radfahrer, der ein Drittel an Trainingszeit verloren hat, wird im ersten Rennen nicht vorne mitmischen können. Also: Ich denke, die Renault-Teams sind ein wenig im Hintertreffen.

"Krone": Für die „Bullen“ sind die Tests kommende Woche in Bahrain daher sehr wichtig.
Wurz: Klar. Aber ich mache mir keine Sorgen, dass, wenn es zu Saisonbeginn nicht ganz nach ihrem Geschmack läuft, sie sehr wohl schnell aufholen können. Das Team verfügt ja bekanntlich über die nötigen Ressourcen.

"Krone": Was ist dir sonst noch beim Jerez-Test aufgefallen?
Wurz: Mercedes war beeindruckend, sehr standfest. Auch Ferrari, McLaren und Williams haben einen guten Eindruck hinterlassen. Aber warten wir auf Bahrain.

"Krone": Alex, letzte Frage: Wie wird denn dein Ehrentag am Samstag gefeiert?
Wurz: Zuerst eine 80 bis 100 Kilometer lange Radltour mit ein paar Freunden, danach Party, Party, Party!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele