"Neue Reize"

Warum Ski-König Marcel aufs Skifahren “pfeift”

Sport
05.08.2014 09:23
Marcel schwingt sich auf den Sattel. Der Motor rattert. Es spritzt Sand statt Schnee. Aber Hirscher wirkt zumindest auf den ersten Blick genauso traumwandlerisch sicher wie im Stangenwald. Und verrät im Sommerinterview mit der "Krone", warum Speedway zu seinem neuen Hobby geworden ist – während seine geliebten Skier seit Monaten unangetastet im Eck stehen.

"Krone": Marcel, dein Sommer war bisher...
Marcel Hirscher: ...echt lässig, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat. Ich habe unzählige Dinge getan, von denen natürlich fast alle auch Trainingszwecke erfüllen: Kajak, Motocross, Trial oder Slacklining – und ich habe auch mit dem Speedway-Fahren begonnen.

"Krone": Du wirkst aber trotzdem auch dabei fast wie ein Profi.
Hirscher: Es macht richtig Spaß. Und es geht dabei natürlich auch darum, wieder neue Reize zu finden.

"Krone": Die Skier stehen dagegen schon ziemlich lange unberührt im Eck, oder?
Hirscher: Stimmt. Ich habe nach der Saison ein wenig getestet und sie seither nicht mehr angeschnallt. Dass ich so lange gar nicht gefahren bin, gab es bei mir, glaub ich, überhaupt noch nie.

"Krone": So wie man dich kennt, wird aber auch das seinen guten Grund haben.
Hirscher: Ich will noch hungriger werden als in den letzten Jahren. Wieder so richtig heiß sein auf Schnee, auf die Tore, auf die Schwünge. Bis zum Abflug ins Trainingslager nach Argentinien am 20. August bleiben die Skier deshalb auch noch im Eck stehen.

"Krone": Dort läuft für dich die Vorbereitung so richtig an. Die Vorbereitung auf eine Saison, in der du als erster Rennläufer überhaupt zum vierten Mal in Serie den Gesamtweltcup gewinnen könntest. Eine historische Chance.
Hirscher: Und dass es bisher in über 40 Jahren noch nie einer geschafft hat, zeigt nur eindrucksvoll, wie schwer das ist. Aber ich würde lügen, wenn ich sage: Nein, das ist kein Thema, keine zusätzliche Motivation. Natürlich will ich wieder um die Kristallkugel mitfahren. Aber es reizen mich auch diese speziellen Momente, in denen man im Ziel steht und denkt: Was ist jetzt passiert? Weil man so viel riskiert hat und selbst nicht weiß, wie man da runterkommen konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele