Rodriguez-Doppelpack

Kolumbien nach 2:0 gegen Uruguay im Viertelfinale

Sport
28.06.2014 23:55
Kolumbien hat am Samstag zum allerersten Mal in seiner Geschichte das Viertelfinale der Fußball-WM erreicht. Die Kolumbianer setzten sich im Achtelfinale in Rio de Janeiro gegen Uruguay verdient 2:0 (1:0) durch. Jungstar James Rodriguez entschied die Partie mit zwei sehenswerten Treffern (28., 50.). Die "Cafeteros" treffen nun am Freitag um 22 Uhr MESZ in Fortaleza auf Gastgeber Brasilien.

Kolumbiens bis dato größter WM-Erfolg war das Erreichen des WM-Achtelfinales 1990 gewesen. Matchwinner Rodriguez markierte seine Turniertreffer Nummer vier und fünf, damit übernahm der 22-Jährige von AS Monaco die Führung in der Torschützenliste. Dahinter folgt mit je vier Toren mit Lionel Messi, Thomas Müller und Neymar ein namhaftes Trio.

Wo immer es ging, demonstrierte Uruguay, für wen die Partie gewonnen werden sollte. Luis Suarez war omnipräsent, obwohl der gesperrte Starstürmer Brasilien längst verlassen hatte. In der Kabine der Mannschaft wurde sogar das Trikot des Liverpool-Angreifers anziehbereit in den Spind gehängt.

Uruguay startet sehr defensiv ausgerichtet
Auf dem Platz fehlte Suarez aber, für ihn rückte Routinier Diego Forlan in die Startelf. Uruguay ging defensiv ausgerichtet in die Partie und überließ den Kolumbianern die Spielgestaltung. Die Partie plätscherte rund eine halbe Stunde dahin, erwachte dann aber mit einem echten Traumtor.

Nach Kopfballvorlage von Abel Aguilar nahm Rodriguez den Ball mit der Brust an und schoss ihn aus der Drehung aus 24 Metern via Unterkante der Latte zum 1:0 ins Tor (28.). "Mit Abstand das beste Tor der WM, das James gerade geschossen hat", jubelte auch Kolumbiens verletzter Stürmerstar Radamel Falcao.

Rodriguez legt kurz nach der Pause nach
Uruguay war nun gezwungen, aktiv zu werden. Mehr als ein gefährlicher Freistoß von Edinson Cavani (33.) war für den WM-Halbfinalisten 2010 aber nicht drinnen. Kurz nach der Pause erhöhte Kolumbien auf 2:0. Diesmal war besonders die Vorarbeit sehenswert. Nach Flanke von Pablo Armero von der linken Seite legte Juan Cuadrado per Kopf mit viel Übersicht auf und J. Rodriguez schob den Ball aus fünf Metern über die Linie (50.).

Uruguay, das 1950 im Maracana zum zweiten und bis dato letzten Mal Weltmeister geworden war, stemmte sich gegen das Aus. Die sich zurückziehenden Kolumbianer bekamen noch einmal Probleme, doch Tormann David Ospina bewahrte sein Team gegen Cristian Rodriguez (64., 68.), Maximiliano Pereira (79.) und Cavani (84.) vor dem Anschlusstreffer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele