Sieg gegen Kroatien

U19-Team bleibt im Rennen um EM-Teilnahme

Sport
28.03.2015 17:10
Österreichs U19-Team bleibt im Rennen um die Teilnahme an der diesjährigen EM-Endrunde in Griechenland. Im Rahmen der Eliterunde der Qualifikation holte die Mannschaft von Trainer Hermann Stadler im zweiten Spiel den ersten Sieg. Dank Toren von Daniel Ripic (31./Foulelfmeter) und Mathias Honsak (34.) siegte der ÖFB-Nachwuchs gegen Kroatien am Samstag in Wiener Neustadt mit 2:0.

Österreich liegt mit drei Punkten damit einen Zähler hinter den Schotten, die gegen Italien im Parallelspiel in Lindabrunn ein 0:0 holten. Im abschließenden Spiel treffen ÖFB-Kapitän David Domej und Co. am Dienstag auf die Italiener. Schottland spielt zum Abschluss gegen Kroatien. Nur der Gruppensieger fährt zur im Juli ausgetragenen U19-Endrunde.

Gegen Kroatien mit den beiden Österreich-Legionären Duje Caleta-Car (Salzburg) und Ante Roguljic (Liefering) taten sich die Österreicher zunächst schwer. Nach einer halben Stunde ging Marko Kvasina aber im Strafraum zu Boden, der bei Liefering spielende Ripic verwertete den Strafstoß erfolgreich. Sein Vereinskollege Honsak nutzte wenig später einen Patzer in der kroatischen Abwehr erfolgreich zum 2:0-Pausenstand.

Nach der Pause verwaltete Österreich den Vorsprung erfolgreich, auch wenn man ab der 66. Minute in Unterzahl agieren musste. Der in der Akademie von Real Madrid spielende Philipp Lienhart sah nach einem Gerangel im gegnerischen Strafraum die Rote Karte. Der Innenverteidiger fehlt damit auch gegen Italien. "Die Mannschaft hat gekämpft bis zum Schluss. Wir haben vielleicht nicht unseren schönsten Fußball gespielt, aber es sind die drei Punkte, die zählen, nicht der Schönheitspreis", meinte der zufriedene Teamchef Stadler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele