Erste Bank Open

Topgesetzter Ferrer im Viertelfinale gegen Fognini

Sport
22.10.2015 22:34
Der topgesetzte David Ferrer hat am Donnerstag souverän das Viertelfinale des Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle erreicht. Der Vorjahres-Finalist und Weltranglisten-Achte brauste in 63 Minuten mit 6:1, 6:1 über seinen spanischen Landsmann Guillermo Garcia-Lopez hinweg. Bereits zuvor hatte Fabio Fognini (ITA-8) beim 6:1, 6:4 nur fünf Minuten länger gebraucht. Am Abend schied Ex-Wien-Sieger Jo-Wilfried Tsonga gegen den Tschechen Lukas Rosol aus.

Ferrer präsentierte sich in seinem zweiten Match in der Stadthalle weit stärker als in der ersten Runde. Da stand er gegen Albert Ramos-Vinolas (ESP), der vor kurzem auch einen Roger Federer geschlagen hatte, schon vor dem Aus. Erst gegen 0:30 Uhr (Mittwoch) hatte sich Ferrer da mit 1:6, 6:3, 6:4 durchgesetzt.

"Jedes Match ist anders, die Spieler sind komplett unterschiedlich. Albert war Linkshänder und eine erste Runde ist nie leicht", erklärte Ferrer, der sich nun auch besser an den neuen Rebound-Ace-Belag gewöhnt hat. "Ich habe heute sehr gut gespielt und habe mich auch gut bewegt."

"Natürlich habe ich Druck"
Das Wichtigste ist für Ferrer aber, dass er im Viertelfinale steht, und einen weiteren Schritt in Richtung ATP-Finals in London gemacht hat. Der 33-Jährige liegt derzeit ja auf dem achten Rang. "Natürlich habe ich auch Druck, aber ich bin in einer guten Position. Ich bin jetzt rund 1.000 Punkte voran, aber ich muss selbst gewinnen und nicht auf die Resultate der anderen schauen", sagte Ferrer.

Sein nächster Gegner ist mit Fabio Fognini ein harter Brocken. Allerdings hat Ferrer bisher alle acht Matches gegen den Italiener gewonnen. "Ich werde sehr gut spielen müssen, um zu gewinnen", wird der in diesem Jahr vierfache Turniersieger seinen Viertelfinalgegner nicht unterschätzen. Eine Ellbogen-Verletzung hatte Ferrer dieses Jahr rund drei Monate außer Gefecht gesetzt, dennoch hat er gute Chancen im Saisonfinale der Top 8 dabei zu sein. "Das war sicher eine der besten Saisonen meiner Karriere."

Tsonga ausgeschieden
Einer der großen Stars des Erste Bank Open hat den erhofften Sprung ins Viertelfinale nicht geschafft. Publikumsliebling Jo-Wilfried Tsonga musste sich im vierten Duell mit dem Tschechen Lukas Rosol erstmals geschlagen geben. Nach 96 Minuten war die Nummer vier des ATP-500-Turniers mit 4:6, 6:3, 1:6 ausgeschieden.

"Ich habe heute einfach nicht gut genug gespielt", sagte Tsonga, der vor vier Jahren in der Stadthalle triumphiert hatte. Für ihn ist der Belag "ein bisschen zu langsam", aber man müsse das ganze Jahr über mit den verschiedenen Belägen zurechtkommen. "Das ist nicht der Hauptgrund für meine Niederlage heute."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele