"Krone"-Interview

Thiem in Wimbledon: “So gut schlaf ich nirgends”

Sport
30.06.2015 19:21
Dominic Thiem ist von Wimbledon begeistert und will am Mittwoch im Rasen-Paradies in Runde drei einziehen. Der 21-Jährige ist die Nummer 30 der Welt und hat schon knapp 1,5 Millionen Dollar verdient. Im "Krone"-Interview mit Peter Moizi plaudert der Aufsteiger über sein Zweitrunden-Duell in Wimbledon mit Fernando Verdasco, die noblen Sitten im Rasen-Mekka und seinen großen Traum im Daviscup.

"Krone": Dominic, am Montag hast du beim Grand Slam in Wimbledon deinen ersten Sieg gefeiert, jetzt geht’s gegen den Spanier Verdasco um den Einzug in Runde drei. Deine Erwartungen?
Dominic Thiem: Ich hab gegen ihn noch nie gespielt, er ist Linkshänder – und gegen die spiele ich eigentlich gerne. Aber seine Vorhand kann mörderisch sein.

"Krone": Du bist erst zum zweiten Mal hier am Start, deine Eindrücke von Wimbledon?
Thiem: Genial! Überall spürt man die Tradition, alles ist klassisch. Eine der schönsten Sportstätten, wie ein Theater. Man fühlt sich in eine Märchenwelt versetzt.

"Krone": Und das weiße Outfit?
Thiem: Edel und vornehm. Als Tennisspieler muss man nur in Wimbledon ganz in Weiß erscheinen.´Das tut man einmal im Jahr gerne.

"Krone": Hast du schon die legendären Erdbeeren gekostet?
Thiem: Ja, aber ohne Schlag. Ich ernähre mich  komplett ohne Zucker, hab damit vier, fünf Kilo abgenommen.

"Krone": Stars wie Federer mieten sich um Tausende Euro in Wimbledon ein Haus, wo wohnst du in London?
Thiem: In einer Frühstücks-Pension in der Nähe der Anlage. Dem Wirbel in London gehe ich aus dem Weg.

"Krone": Das heißt, du wirst auch in den nächsten Jahren in der kleinen Pension bleiben?
Thiem: Sicher! Weil dort hab ich das beste, größte und gemütlichste Bett im ganzen Jahr. So gut schlaf ich nirgends auf der Welt.

"Krone": Daheim in Lichtenwörth wohnst du bei den Eltern. Ausziehen ist kein Thema?
Thiem: Nach Niederlagen hätte ich öfter gerne einen Platz, wo ich mich zurückziehen könnte. Daheim geht es rund, aber ich bin so viel unterwegs – da brauch ich noch keine eigene Wohnung.

"Krone": Gegen Holland wird man dich in Kitzbühel auch im Daviscup-Team sehen.
Thiem: Darauf freu ich mich extrem. Ich will mit Österreich zurück in die Weltgruppe! Viele Fans kommen nach Kitzbühel, das soll ein Tennisfest wie zu den legendären Muster-Zeiten werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele