Aus in Hoffenheim

Stevens geht wegen Herzproblemen: “Risiko zu groß”

Sport
10.02.2016 15:03

Huub Stevens hat seine Rettungsmission beim stark abstiegsgefährdeten deutschen Bundesligisten 1899 Hoffenheim wegen Herzrhythmusstörungen vorzeitig beendet. Er wird in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht mehr als Coach arbeiten. "Ich denke schon", antwortete der Niederländer am Mittwoch auf die Frage, ob seine Trainerkarriere mit dem Rücktritt bei Hoffenheim beendet sei.

Ex-Salzburg-Coach Stevens, wegen seiner manchmal etwas harschen Art oft als "Knurrer aus Kerkrade" bezeichnet, wird sich in naher Zukunft vielleicht sogar einer Operation unterziehen müssen. In der vergangenen Woche war der 62-Jährige vom Teamarzt erstmals auf Unregelmäßigkeiten im Herzen hingewiesen worden, am Tag nach dem bitteren 0:2 gegen den SV Darmstadt 98 bestätigten Untersuchungen in der Uni-Klinik Heidelberg am Montag die Diagnose.

Nicht in der Lage, 120 Prozent zu geben
"Die Gesundheit geht immer vor", sagte Stevens, der seit 1993 Profitrainer ist, 2010 mit Salzburg Meister wurde und in Hoffenheim Ende Oktober des Vorjahres die Nachfolge von Markus Gisdol angetreten hatte. Er werde die deutsche Bundesliga und Hoffenheim auch in Zukunft verfolgen. "Aber um auf dem Platz zu stehen und zu reagieren, da glaube ich, dass das Risiko zu groß ist", sagte Stevens, dessen größter Erfolg der Gewinn des UEFA-Cups 1997 mit Schalke 04 war. Hoffenheim brauche gerade in der aktuellen Situation einen Trainer der "120 Prozent" bringen könne. "Und das kann ich leider nicht."

Manager: "Da war bei allen ein Riesenkloß im Hals"
Die Hoffenheimer stehen damit drei Tage vor dem wichtigen Spiel bei Werder Bremen ohne Trainer da. "Die Entscheidung ist absolut nachvollziehbar, auch wenn sie für uns völlig überraschend kam", sagte Sportdirektor Alexander Rosen. Auch die Mannschaft habe "sehr emotional" auf den Rücktritt des Trainers reagiert. "Keiner hat ein Wort gesagt, da war bei allen ein Riesenkloß im Hals", betonte Rosen. "Für mich und die gesamte Mannschaft kam das überraschend", sagte Kapitän Pirmin Schwegler.

Turnaround war Stevens bisher nicht gelungen
Rosen ist nun zum zweiten Mal in dieser Saison gefordert, eine neue Lösung auf der Trainerbank zu finden. Stevens hatte das Ruder bei der taumelnden TSG bisher nicht herumreißen können. In zehn Spielen unter der Regie des Niederländers holte Hoffenheim nur acht Punkte und einen Sieg. Der Rückstand auf den nächsten Gegner Bremen auf dem Relegationsrang beträgt bereits fünf Punkte.

Übernimmt 28-jähriger Jung-Trainer früher als geplant?
Vorerst sollen die beiden bisherigen Assistenten Alfred Schreuder und Armin Reutershahn das Training übernehmen. Hinter den Kulissen bemühen sich die Verantwortlichen aber darum, den 28-jährigen Julian Nagelsmann bereits jetzt in die Verantwortung zu nehmen. Der bisherige A-Jugend-Trainer sollte im Sommer ohnehin die Nachfolge von Stevens antreten, der zuletzt in ähnlicher Lage den VfB Stuttgart zweimal vor dem Abstieg bewahrt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele