Jackpot für 4 Siege

Skispringer jagen bei der Tournee Millionen-Prämie

Sport
13.12.2011 12:16
Wer bei der kommenden Vierschanzentournee das fast Unmögliche möglich macht, darf sich über einen wahren Geldregen freuen. Zum 60-jährigen Jubiläum des Skisprungs-Events loben die Veranstalter eine Sonderprämie aus: Sollte ein Athlet alle vier Bewerbe in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen gewinnen, bekommt er eine Million Schweizer Franken (800.000 Euro). Als bisher einzigem Springer in der Geschichte ist es in der Saison 2001/2002 dem Deutschen Sven Hannawald gelungen, alle vier Tourneespringen zu gewinnen.

"Mit der Millionen-Prämie wird die 60. Vierschanzentournee so spannend wie keine andere zuvor. Für die Athleten wird es noch schwerer, da sie noch mehr unter Druck stehen als bisher, und das Millionenpublikum in aller Welt wird noch gebannter Skispringen anschauen", glaubt Stefan Huber, Geschäftsführer der Tournee.

In den vergangenen drei Jahren haben die ÖSV-Adler das legendäre Skisprung-Event dominiert: Wolfgang Loitzl, Andreas Kofler und Thomas Morgenstern gelang der Hattrick mit drei Tournee-Erfolgen hintereinander. Gemeinsam mit Landsmann Gregor Schlierenzauer gewann das österreichische Quartett zuletzt neun von zwölf Tageswettbewerben, nur Simon Ammann (Schweiz, zwei Siege), und Tom Hilde (Norwegen, Sieg beim Finale 2011) gelang es, dem ÖSV-Team zumindest ein wenig die Suppe zu versalzen.

Programm der Vierschanzentournee:
Oberstdorf
29. Dezember: 14.30 Uhr Training, 16.30 Uhr Qualifikation
30. Dezember: 15 Uhr Probedurchgang, 16.30 Uhr Wettkampf

Garmisch-Partenkirchen
31. Dezember: 11.45 Uhr Training, 14 Uhr Qualifikation
1. Jänner: 12.30 Uhr Probedurchgang, 14 Uhr Wettkampf

Innsbruck
3. Jänner: 11.30 Uhr Training, 13.45 Uhr Qualifikation
4. Jänner: 12.30 Uhr Probedurchgang, 13.45 Uhr Wettkampf

Bischofshofen
5. Jänner: 14.30 Uhr Training, 16.30 Uhr Qualifikation
6. Jänner: 15 Uhr Probedurchgang, 16.30 Uhr Wettkampf

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele