Starke Vorstellungen

Siege für Melzer und Thiem in Barcelona

Sport
22.04.2014 20:54
Jürgen Melzer hat den ersten Sieg nach seinem Comeback eingespielt. Der 32-Jährige bezwang am Dienstag beim 1,845-Millionen-Euro-Turnier in Barcelona den Kasachen Michail Kukuschkin nach 0:3-Rückstand im letzten Satz mit 7:6(5), 3:6, 6:3 und feierte damit seinen ersten Erfolg seit dem 8. Oktober 2013. Jungstar Dominic Thiem zog am Abend nach: Der Qualifikant gewann in Runde zwei gegen den spanischen Weltranglisten-31. Marcel Granollers mit 3:6, 6:3, 6:2.

Gegen den in der Weltrangliste um 16 Plätze besser klassierten Kukuschkin (ATP-Nummer 57) geriet Melzer in allen drei Sätzen nach einem Aufschlagverlust in Rückstand. Im ersten glich er mit einem Break zum 4:4 noch aus und setzte sich im Tiebreak durch. Im zweiten Set gab der ÖTV-Daviscupper sein Service zum 1:3 ab und schaffte die Wende nicht mehr.

Das gelang ihm dafür im Entscheidungssatz: Nach zwei Breaks scheinbar aussichtslos 0:3 im Nachteil, kämpfte sich der Niederösterreicher zurück und gab kein Spiel mehr ab. Nach fast zweieinhalb Stunden verwertete der frühere Top-Ten-Spieler gegen den 26-Jährigen seinen ersten Matchball und gewann damit auch das zweite Duell nach den Australian Open im Vorjahr.

Am Mittwoch wartet auf Melzer der als Nummer sieben gesetzte Jerzy Janowicz (ATP-21.). Der Pole hatte Melzer im Vorjahr in Wimbledon mit einem Fünfsatzsieg den Einzug ins Viertelfinale verbaut.

Thiem erstmals unter Top 70 der Welt
Thiem bekommt es im Achtelfinale entweder mit Fabio Fognini (ITA-3) oder Santiago Giraldo (COL) zu tun. Dank seines Achtelfinaleinzuges wird er sich in der Weltrangliste von der aktuell 80. Position aus erstmals unter die besten 70 verbessern. Vor seinem Erfolg gegen den 28-jährigen Granollers hatte Thiem bereits in der Qualifikation zwei Matches gewonnen und im Hauptbewerb in Runde eins den tschechischen Davis-Cup-Gewinner Radek Stepanek (Nummer 41 der Welt) besiegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele