Jetzt gegen Federer

Sieg über Sousa! Dominic Thiem im Rom-Achtelfinale

Sport
11.05.2016 13:45

Dominic Thiem nähert sich rechtzeitig vor den French Open wieder seiner Bestform. Der 22-jährige Niederösterreicher ließ am Dienstag in der zweiten Runde des Masters-1000-Turniers von Rom dem Portugiesen Joao Sousa keine Chance. Nach nur 65 Minuten gewann Thiem mit 6:3, 6:2 und feierte im sechsten Duell mit Sousa den fünften Sieg. Im Achtelfinale am Donnerstag wartet nun Superstar Roger Federer.

Der erste Satz gegen den Weltranglisten-30. aus Guimaraes verlief freilich noch etwas turbulent. Thiem musste gleich zu Beginn seinen Aufschlag abgeben, schaffte aber mit zwei Zu-Null-Games das Rebreak sowie in der Folge mit einem weiteren Break das 3:1. Zwar musste er im fünften Spiel erneut sein Service abgeben, doch gelang dem Lichtenwörther erneut postwendend das Break. Nach 32 Minuten hatte Thiem Satz eins in der Tasche.

Ersten Matchball verwertet
Im zweiten Durchgang verlief das Match im Foro Italico bis zum 2:2 ausgeglichen, mit Breaks zum 3:2 und 5:2 stellte Thiem aber schnell die Weichen zum Sieg. Der fünffache Turniersieger nützte gleich den ersten Matchball. Thiem hat damit im fünften Masters-1000-Turnier dieses Jahres zum vierten Mal das Achtelfinale erreicht. Nur in Madrid hatte er sich vergangene Woche zum Auftakt Juan Martin del Potro (ARG) beugen müssen.

Über das Achtelfinale bei einem 1000er-Turnier hinausgekommen ist der Schützling von Günter Bresnik erst einmal: 2015 beim Event in Miami, als er erst im Viertelfinale an Andy Murray gescheitert war. Sollte ihm dieses Kunststück am Donnerstag gegen den Weltranglisten-Zweiten Federer zum zweiten Mal gelingen, dann benötigt Thiem einen Tag in Topform.

Federer: "Ich habe erwartet, in zwei Sets zu verlieren"
Das bisher einzige Aufeinandertreffen mit dem 17-fachen Major-Sieger hat Thiem 2016 im Halbfinale von Brisbane mit 1:6, 4:6 verloren. Für Federer ist es das zweite Kräftemessen mit einem Spieler der starken jungen Generation in Folge: Am Dienstag rang der Eidgenosse den deutschen Jungstar Alexander Zverev mit 6:3, 7:5 nieder. Im Anschluss zeigte sich Federer allerdings sogar etwas überrascht von seinem Erfolg.

"Ich habe erwartet, in zwei Sets zu verlieren", gestand er. Er habe mit "kalkuliertem Risiko" gespielt und war sich vorerst nicht hundertprozentig sicher, ob er gegen Thiem antreten können würde. "Ich weiß nicht, wie ich mich morgen fühlen werde. Ich hoffe es, aber schaue von Training zu Training. Es sind derzeit ein bisschen Baby-Schritte, also überhaupt an morgen zu denken, ist eine große Frage."

"Matches, die mir am meisten helfen"
Wichtig für Thiem ist freilich, dass er ein weiteres für seine Entwicklung so wichtiges Match gegen einen Top-Ten-Spieler bekommt. Es ist bereits sein insgesamt 17. bzw. siebentes in diesem Jahr (Gesamtbilanz: 3/13, 2016: 2:4). "Das sind die Matches, die mir am meisten helfen. Je öfter man sich mit den Besten misst, desto öfter zeigen die einem, woran man arbeiten muss und desto besser kann man den Abstand zu ihnen verringern", hatte Thiem vor rund fünf Wochen erklärt.

"Beste Leistung der letzten drei Wochen"
Nach dem Sieg über Sousa zeigte er sich durchwegs zufrieden. "Es war ein gutes Match heute, sicher das beste der letzten drei Wochen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung", sagte der Niederösterreicher. Dem Aufeinandertreffen mit Roger Federer sah er mit großer Vorfreude entgegen. "Er ist das Idol von fast allen Tennisspielern, denke ich. Er kann jedem Spieler wehtun, auch mir. Es wird sehr schwierig. Ich hoffe, dass ich auf Sand mehr Chancen habe als auf Hardcourt. In Brisbane bin ich ziemlich untergangen gegen ihn", sagte Thiem.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele