21. Juli 2014

Sieben Neue für Stöger

Sport
22.07.2014 12:06
Sein erstes Österreich-Trainingslager nach dem Aufstieg mit Köln im Avita-Hotel von Bad Tatzmannsdorf, wo ihn Unter-21-Teamchef Werner Gregoritsch besuchte, fand Peter Stöger okay und sehr nett. Ab Mittwoch steigt das zweite. Im Kitzbüheler Fünfsternehaus Gran Tirolia, bezahlt von einem Sponsor. Mit Tests gegen Wacker Innsbruck und Trabzonspor, dem Ex-Klub von Marc Janko, den Algeriens WM-Coach Valid Halilhodzic neu trainiert.

Für Stöger der nächste Schritt bei der "Riesenherausforderung", Köln in der obersten Liga des Weltmeisterlandes zu stabilisieren: "Als Österreicher dort bei einem der besten 18 Klubs zu arbeiten, ist für Manfred Schmid und mich täglich ein Riesenerlebnis." Sieben Neue bekam er nach dem Aufstieg. Mit dem Ex-Salzburger Dusan Svento plant er links im Mittelfeld.

Dass mit dem Albaner Mergin Mavraj und der tschechischen Chelsea-Leihgabe Tomas Kalas zwei Innenverteidiger kamen, bedeutet auch für Landsmann Kevin Wimmer mehr Konkurrenz: "Aber wenn er topfit ist, sich weiter so entwickelt, wird er auch oben spielen." Das Einzige, das Stöger derzeit nicht passt: die Muskelverletzung von Stürmer Patrik Helmes.

Fortuna Düsseldorf beendete sein Trainingslager in Maria Alm mit einem 5:1, zwei Toren von Jimmy Hoffer und einem Treffer von Michael Liendl bei Austria Salzburg. Sportchef Helmut Schulte sah nachher live das Debakel seines Ex-Klubs Rapid. Zum Heimspiel im Play-off zur Europa League kommt er nach Wien: "Da bring ich hoffentlich mehr Glück, obwohl in Salzburg der Faktor Glück keine große Rolle spielte."

Mit seinen Österreichern, auch mit Christian Gartner ist er zufrieden – bei Hoffer prophezeit er, dass er wieder für Teamchef Marcel Koller sehr interessant wird: "Jetzt haben wir mehr, die ihn sehr gut in Szene setzen können. Nicht nur wie bisher Liendl. Und Jimmy ist sehr, sehr heiß." Schulte will mit Trainer Oliver Reck dafür sorgen, dass sich daran nichts ändert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele