China-GP am Sonntag

Shanghai: Hier holte Schumi seinen letzten Sieg

Sport
16.04.2014 16:40
Die Formel-1 gastiert am Wochenende in China – dort, wo Michael Schumacher seinen letzten Grand Prix gewann.

Wenn Sebastian Vettel, Lewis Hamilton, Nico Rosberg & Co. am Freitag zum freien Training auf dem Schanghai International Circuit in ihr Cockpit klettern, erinnert sich der gesamte Formel-1-Zirkus an einen Triumph für die Ewigkeit: Am 1. Oktober 2006 feierte Michael Schumacher ebendort seinen 91. und letzten Grand-Prix-Sieg (auf Platz zwei der ewigen Siegstatistik liegt Alain Prost mit 51 Erfolgen). "Das war ein extrem aufregendes Rennen, das man nicht vergisst. Und am Ende ein toller Erfolg von Michael", erinnert sich unser dreifacher Weltmeister Niki Lauda.

Spektakuläres Rennen
Schumacher war nur von Platz sechs gestartet, Pole-Setter Fernando Alonso fiel wegen nachlassender Reifen am Benetton zurück – und Schumi quetschte sich in einem spektakulären Manöver an dem in Führung liegenden Giancarlo Fisichella vorbei. Als es im Finish wieder zu regnen begann, rückte Alonso Schumacher bis auf drei Sekunden nahe, doch der Rekordchampion brachte den Vorsprung ins Ziel. Es war das letzte Mal, dass Schumi auch die WM-Führung übernahm – den Titel aber holte Alonso.

"Hoffnungsvolle Signale"
Lauda hat zwar in den letzten Tagen nichts Neues aus der Uni-Klinik in Grenoble gehört, wo Schumacher seit seinem schweren Skiunfall am 29. Dezember 2013 um sein Leben kämpft, aber: "Ich glaube, bei den Worten seiner Managerin Sabine Kehm ("Es gibt kleine Fortschritte. Die machen uns sehr froh. Es sind aber kleine Momente der Bewusstheit und der Wachheit") doch hoffnungsvolle Signale erkannt zu haben. Wenn Michael wirklich in absehbarer Zeit in eine Reha-Klinik verlegt werden kann, ist das ein positives Licht in dieser schwierigen Situation. Wir können nur das Beste hoffen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele