Vereinslos, aber:

Setzinger und Lakos waren in Rumänien “Könige”

Sport
17.09.2014 14:17
Einen einzigartigen Trip haben die österreichischen Eishockey-Stars André Lakos und Oliver Setzinger hinter sich. Die noch vereinslosen Cracks verschlug es ins rumänische Galati, in eine vermeintliche Eishockey-Provinz. Und sie wurden bei ihrem Kurz-Gastspiel für zwei Partien überrascht.

"Bist deppert?" Die erste Reaktion von Setzinger war eindeutig. Doch dann packte auch der Stürmer seine Tasche. "Wieso nicht, bevor ich daheim sitze und jammer." Gemeinsam flogen sie nach Galati an der Donau, gleich bei der moldawischen Grenze. Ein Freund von Lakos, der den dortigen Eishockey-Klub CSM Dunarea sponsert, hatte den Verteidiger geködert. Für eine Woche, zwei Cup-Partien.

"Ein anderes Land, eine neue Erfahrung“, sagte Lakos zu und nahm Setzinger mit. "Auch wenn wir nicht wussten, was uns erwartet." Aber die Gage stimmte. Und mehr: "Die Menschen waren unglaublich freundlich, sehr hilfsbereit", erzählt Lakos. "So gut wie dort wird man als Eishockey-Spieler nirgends behandelt", schwärmt auch Setzinger. "Der Klub ist im Aufbau, da wird viel Geld investiert." Die Eishalle für 3500 Fans soll EBEL-Standards entsprechen.

"Es gibt Angebote"
Das spielerische Niveau in Rumänien allerdings nicht. "Da gibt’s extreme Schwankungen, aber auch richtig gute Spieler", so Setzinger. Spiel eins ging gegen Csíkszereda prompt 2:7 verloren. "Da hatten wir einen 46-jährigen Goalie im Tor", schmunzelt Lakos. "Der hat ein paar Eier kassiert." Beim folgenden 16:0 (!) gegen Progym Gheorgheni erzielte der Verteidiger dann einen Hattrick, kam auch Setzinger auf sechs Scorerpunkte.

Auf langfristige Verträge einigte man sich dennoch nicht. Vielleicht zukünftig, wenn Galati in die südosteuropäische MOL-Liga eingestiegen ist. "Aber es war ein cooles Abenteuer", so Lakos nach der Rückkehr nach Wien, wo die "arbeitslosen" Ex-Teamspieler derzeit mit Unterhaus-Klubs aufs Eis gehen. Und ruhig und optimistisch bleiben: "Es gibt Angebote", nickt Lakos. "Es kann schnell gehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele