US Open

Serena Williams und Viktoria Asarenka im Finale

Sport
07.09.2013 09:49
Serena Williams und Viktoria Asarenka bestreiten wie im Vorjahr das Endspiel der US Open. Die Titelverteidigerin und Weltranglisten-Erste aus den USA setzte sich am Freitag in New York gegen die Chinesin Li Na 6:0 und 6:3 durch. Zuvor hatte die Weltranglisten-Zweite, die Weißrussin Asarenka, die ungesetzte Italienerin Flavia Pennetta 6:4, 6:2 geschlagen. Asarenka greift im Finale am Sonntag nach ihrem dritten Erfolg bei einem Grand-Slam-Turnier. Für Williams wäre es der 17. Major-Titel.

"Am Ende bin ich ein wenig nervös geworden, aber ich habe es geschafft. Ich freue mich auf das Finale", sagte die jüngere der beiden Williams-Schwestern nach ihrer erneuten Machtdemonstration im Arthur-Ashe-Stadium - immerhin hat die 31-Jährige bislang im ganzen Turnierverlauf nur 16 Spiele abgegeben. Im Viertelfinale hatte sie die Spanierin Carla Suárez Navarro sogar mit 6:0, 6:0 deklassiert.

Williams könnte mit Federer gleichziehen
Sollte sich die viermalige US-Open-Siegerin Williams erneut im Endspiel gegen Asarenka durchsetzen, würde sie mit 17 Grand-Slam-Titeln mit Roger Federer gleichziehen. Nur ein Erfolg fehlt dann noch, um zu Chris Evert und Martina Navratilova (je 18) aufzuschließen. Bei 5:2-Führung und Aufschlag Li Na vergab Williams sechs Matchbälle, doch nach 1:27 Stunden machte sie den Halbfinal-Erfolg gegen die French-Open-Siegerin von 2011 perfekt.

Asarenka hatte zuvor nach 1:34 Stunden ihren dritten Matchball gegen die Nummer 83 der Welt genutzt. "Es war ein langer Weg bis ins Finale. Aber es ist ein großartiges Gefühl", sagte die Australian-Open-Gewinnerin von 2012 und 2013. Ihre 31 Jahre alte Gegnerin stand zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier im Halbfinale.

Hlavackova/Mirnyi holen Mixed-Titel
Während die Damen noch ihrem Finale entgegensehen, gewannen Andrea Hlavackova und Max Mirnyi bereits den Mixed-Bewerb bei den US Open. Das als Nummer sieben gesetzte tschechisch-weißrussische Duo setzte sich am Freitag im Endspiel gegen Abigail Spears und Santiago Gonzalez (USA/MEX) mit 7:6(5), 6:3 durch.

Für Hlavackova und Mirnyi war es der erste gemeinsame Erfolg in einem Grand-Slam-Turnier, Mirnyi schaffte mit 36 Jahren den "Hattrick" in New York: Der erste Erfolg war ihm 1998 mit Serena Williams gelungen, der zweite folgte 2007 mit seiner Landsfrau Viktoria Asarenka, mit der er auch im Vorjahr Olympiagold holte. Mirnyi hält nun bei insgesamt zehn Doppel-Titeln bei Grand-Slam-Turnieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele