Sperre abgesessen

Schwab brennt auf Europacup-Comeback gegen Donezk

Sport
24.08.2015 09:06
Das 0:1 im Play-off-Hinspiel zur Champions-League gegen Schachtjor Donezk musste Rapids Stefan Schwab noch von der Tribüne aus verfolgen. Vor der Retourpartie am Dienstag (20.45 Uhr) in Lwiw (Lemberg) kann der Mittelfeldspieler sein Comeback auf internationaler Bühne nach abgesessener Sperre kaum erwarten.

Endlich, so der Steirer, höre er die Champions-League-Hymne unmittelbar vor Spielbeginn auf dem Rasen. "Das Zuschauen war nicht leicht. Jetzt bin ich froh, dass ich meine Sperre abgesessen habe und wieder dabei sein kann", erklärte Schwab. Die Genaralprobe am vergangenen Wochenende gegen Grödig verlief für die Hütteldorfer sehr positiv.

Hier sehen Sie nochmal die Highlights vom 3:0-Heimsieg der Rapidler gegen Grödig:

"Hätte mit drei oder vier Partien gerechnet"
Der Ex-Admiraner war beim 2:2 im Drittrunden-Hinspiel gegen Ajax Amsterdam nach einem brutalen Einsteigen gegen Jairo Riedewald ausgeschlossen worden, die UEFA verhängte danach eine Sperre für zwei Spiele. "Ich hätte mit drei oder vier Partien gerechnet", gab Schwab zu.

Strafmildernd habe sich wohl ausgewirkt, dass die Attacke nicht gegen das Standbein ging und Riedewald unverletzt blieb. "Ich habe die Situation falsch eingeschätzt, dachte, ich könnte vor ihm am Ball sein und bin mit ein paar Prozent zu viel reingegangen. Zum Glück ist es noch gut ausgegangen", sagte Schwab und betonte, die heftige Kritik an ihm nach dem Foul sei "eine wichtige Erfahrung" gewesen.

"Chancen seien intakt"
Mit dieser zusätzlichen Expertise könnte der 24-Jährige dazu beitragen, dass Rapid in Lwiw erstmals seit 2005 in die Gruppenphase der Champions League einzieht. Die Chancen, doch noch die Wende zu schaffen, seien durchaus intakt, so Schwab. "Die Ausgangsposition ist nicht so schlecht, ähnlich wie beim 2:2 gegen Ajax. Wir müssen eben gewinnen, und dazu sind wir imstande."

Dass Rapid zuletzt die größten Europacup-Triumphe auf fremden Plätzen feierte - wie etwa gegen Ajax oder zweimal gegen Aston Villa - stimmt den Zentrumsspieler zuversichtlich. "Wir sind so gefestigt, dass wir auch auswärts stark sind. Außerdem spielt Schachtjor in Lemberg und nicht in Donezk, da ist der Heimvorteil vielleicht nicht so groß."

Dazu kommt, dass die Ukrainer trotz des Vorsprungs wohl auf Offensive setzen werden, wodurch Räume für Rapid entstehen könnten. "Man hat schon in Amsterdam gesehen, dass es uns entgegenkommt, wenn der Gegner mehr machen muss, weil wir ein schnelles Umschaltspiel haben. Wenn wir auf den Seiten durchkommen, könnte Schachtjor Probleme haben, weil die Brasilianer nicht so konsequent in ihrer Defensivarbeit sind", mutmaßte Schwab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele