Für Rio 2016

Schuring trennt sich von Schwarz und wechselt in Einer

Sport
02.10.2012 09:11
Die Kanu-Weltmeisterinnen Yvonne Schuring und Viktoria Schwarz gehen sportlich künftig getrennte Wege. Schuring hat sich nach dem Anfang August bei Olympia in London im Kajak-Zweier über 500 Meter gemeinsam erreichten fünften Platz entschieden, auf den Einer umzusatteln. Hier gibt es mit der 200- und 500-Meter-Distanz zwei Olympia-Bewerbe.

"Für die nächsten vier Jahre möchte ich mich einer neuen Herausforderung stellen", gab Schuring (im Bild vorne) auf ihrer Homepage bekannt. "Ich werde aus dem Kajak-Zweier in den Kajak-Einer wechseln, sehe der neuen Herausforderung motiviert und optimistisch entgegen", sagte die gebürtige Deutsche weiter. "Es freut mich, dass meine Entscheidung vom Österreichischen Kanuverband (ÖKV) unterstützt wird."

ÖKV-Präsident: "Jeder soll 2013 machen, was er glaubt"
ÖKV-Präsident Walter Aumayr bestätigte das, will eine Neuaufnahme des seit 2008 gelaufenen Zweier-Projekts der Oberösterreicherinnen Schuring/Schwarz aber noch nicht abschrieben. "Jeder soll einmal 2013 machen, was er glaubt. Das Jahr nach Olympia ist da nicht so wichtig", sagte der Verbandschef. Ab 2014 erwartet sich Aumayr aber eine fixe Bootseinteilung.

Er machte aber auch kein Hehl daraus, dass ihm ein Weiterbestand des Bootes Schuring/Schwarz am liebsten gewesen wäre. "Das Projekt ist für vier Jahre in Richtung London gegangen. Da kann man dann neu sortieren. Aber natürlich ist der Verband daran interessiert, dass der Zweier fährt." Dass ein anderer Zweier in Rio ähnlich erfolgreich auftreten würde, scheint derzeit unrealistisch.

Ex-Partnerin Schwarz: "Schade!"
Schwarz bleibt jedenfalls nichts anderes übrig, als sich vorläufig ebenfalls auf eine Einer-Saison 2013 einzustellen: "Die Vorbereitung absolvieren wir aber ohnehin immer im Einer, eine endgültige Entscheidung über die Boote fällt erst im Frühjahr." Dass es noch einmal zu einem Zusammenschluss mit Schuring kommt, hält Schwarz für wenig wahrscheinlich. "Sie hat sich ja auf eine Einer-Vorbereitung bis Rio festgelegt", so Schwarz. "Schade, wir haben fünf Jahre lang einen Super-Zweier aufgebaut."

In London hatten Schuring/Schwarz nach WM-Bronze 2010 und -Gold 2011 als letzte ÖOC-Medaillenchance gegolten - am Ende reichte es allerdings nur für Platz fünf. Nun könnte es für 2016 zu einem Duell der beiden um einen Rio-Platz kommen, denn wie beim Wildwasser gibt es nur einen Quotenplatz pro Nation. Es würde die dann 31-jährige Schwarz gegen die schon 38-jährige Schuring antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele