Vertrag in Formel 4

Schumachers Sohn startet Rennfahrer-Karriere

Sport
03.03.2015 07:59
Mick Schumacher tritt in die Fußstapfen seines Vaters und startet eine Karriere als Rennfahrer. Der 15-jährige Sohn des Formel-1-Rekordmeisters hat seinen ersten Vertrag in der Formel 4 unterschrieben. Nach Erfolgen im Kartsport startet er in der kommenden Saison für das niederländische Team Van Amersfoort Racing, wie der Rennstall am Montag mitteilte. Sein erstes Rennen im Formelsport bestreitet Mick Schumacher am 25. April in Oschersleben.

Die Formel 4 ist eine Nachwuchsklasse des Allgemeinen Deutschen Automobil-Klubs (ADAC), die sich nach dem Reglement des Internationalen Automobil-Verbandes (FIA) richtet. "Wir haben bei Testfahrten seine Fähigkeiten beobachtet und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison", sagte Teambesitzer Frits van Amersfoort.

Erfolge als Kart-Fahrer
Mick Schumacher war im Vorjahr Zweiter in der Deutschen Junior-Kart-Meisterschaft geworden. Nach dem Wechsel in die Formel 4 werde er in diesem Jahr keine Kartrennen mehr bestreiten, teilte Managerin Sabine Kehm mit.

Chance auf Formel-1-Karriere
Das große Geld verdient der Youngster aber noch nicht. In der Formel 4 ist es nicht üblich, dass Piloten bezahlt werden. Jede Saison kostet der Familie Schumacher rund 100.000 Euro. Im Gegenzug werden den Fahrern Auto und Material zur Verfügung gestellt. Und sie erhalten die Chance, eine große Karriere mit Aussicht auf die Formel 1 zu starten. "In der Formel 4 müssen sich die Jungs ihre Lorbeeren verdienen", sagt Ex-Ferrari-Pilot Gerhard Berger.

Micks Vater Michael ist mit sieben Fahrer-Titeln Rekord-Weltmeister der Formel 1. Der Deutsche hatte seine Rekord-Karriere selbst im Kartsport begonnen und seinen Sohn später bei dessen ersten Schritten als Rennfahrer begleitet. Im Dezember 2013 verunglückte Michael Schumacher beim Skifahren und erlitt dabei schwere Kopfverletzungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele