Schwierige Zeiten

Schalke-Legionär Fuchs: “War vor Absprung”

Sport
02.09.2014 14:57
Kapitän Christian Fuchs ist nur einer von mehreren Stammspielern der österreichischen Nationalmannschaft, die bei ihren Klubs um Einsatzzeit kämpfen müssen. Ein Transfer des Linksverteidigers von Schalke 04 ist in der abgelaufenen Wechselperiode nicht zustande gekommen. Mit seiner Zukunft nach Vertragsende kommenden Sommer will sich der 28-Jährige vorerst nicht beschäftigen.

"Es ist keine Lüge, dass ich vor dem Absprung war. Die Zeichen sind dahin gehend gestanden", erklärte Fuchs am Dienstag nach Transferschluss im ÖFB-Teamcamp in Wien. "Verletzungen bei uns haben das aber verhindert." Trotz eines Kreuzbandrisses von Jungverteidiger Sead Kolasinac war Fuchs zuletzt gegen Bayern München (1:1) nicht erste Wahl. Mit Dennis Aogo gibt es zudem einen weiteren Konkurrenten.

"Spiele ich halt Champions League"
Zuletzt hatte der englische Premier-League-Klub Hull City Interesse gezeigt. Ein konkretes Angebot sei laut Fuchs aber nicht eingegangen. "Spiele ich halt noch ein Jahr Champions League, das ist auch nicht so schlecht", meinte der Niederösterreicher. Um seinen Platz im Nationalteam fürchtet er nicht. "Ganz so neu ist die Situation für mich nicht. Auch letztes Jahr habe ich nicht so regelmäßig meine Einsätze gehabt."

Acht Monate mit Schmerzen gespielt
Teamchef Marcel Koller hat dennoch stets auf seinen früheren Bochum-Schützling gesetzt - sofern dieser nicht wegen Knieproblemen ausgefallen ist. Nach anhaltenden Beschwerden hatte sich Fuchs erst im März einer Operation unterzogen. "Ich habe acht Monate mit Schmerzen gespielt, das ist nicht schön. Es war eine Qual. Dass man dann nicht sein Maximum abrufen kann, weil jeder Schritt wehtut, ist auch normal."

Rückblickend hätte er sich früher für den Eingriff entscheiden sollen. "Ich hätte sofort Stopp machen müssen, im Nachhinein ist man aber immer gescheiter", sagte Fuchs, der sich bei Schalke voll fit ins Team zurückkämpfen will. Sein Vertrag läuft nur noch ein Jahr. "Was danach ist, weiß ich nicht. Momentan mache ich mir auch noch keine Gedanken. Es ist sowieso so, dass du deine Leistung bringen musst, um für andere Vereine attraktiv zu bleiben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele