Eindrucksvoll

Salzburger “Bullen” “zertrampeln” die Austria 4:1

Sport
28.02.2016 18:25

Red Bull Salzburg bleibt auch nach der 24. Runde der Bundesliga Tabellenführer. Der Titelverteidiger gewann am Sonntag das Schlagerspiel gegen den Dritten Austria Wien verdient mit 4:1 und liegt damit weiter aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Rekordmeister Rapid, der zuvor vor eigenem Publikum gegen Grödig einen 3:2-Erfolg erkämpft hatte, an der Spitze. Beide Teams halten bei 46 Punkten - da die Austria mit der Niederlage einen großen Rückschlag erlitt und schon sieben Zähler Rückstand aufweist, deutet momentan vieles auf einen Zweikampf um den Meistertitel hin. Alle Highlights der Partie sehen Sie oben im Video.

Erfolgsgaranten der "Bullen" waren wenig überraschend Naby Keita und Jonatan Soriano, die ihr Startelf-Comeback gaben und die Qualität des Salzburg-Spiels deutlich steigerten. Der zuletzt an Malaria erkrankte Keita erzielte einen Doppelpack (12., 33.), Soriano stellte mit seinem 16. Saisontor (35.) endgültig die Weichen für den dritten Sieg im vierten Frühjahrsspiel und entschied damit auch das Duell der beiden Liga-Toptorschützen mit Alexander Gorgon für sich. Tor Nummer vier ging auf das Konto von Takumi Minamino (70.).

Salzburg ist für die Violetten keine Reise wert
Die Salzburger unterstrichen mit ihrem neunten Sieg im zwölften Spiel ihre Stellung als bestes Ligaheimteam - und das gegen die aktuell beste Auswärtsmannschaft. Die drei Partien sieglosen Austrianer, für die Olarenwaju Kayode (17.) traf, haben im Frühjahr mit nur vier Punkten aus vier Spielen schon viel an Boden verloren. Der Weg in die Red-Bull-Arena war wieder einmal keine Reise wert, in den jüngsten zwölf Partien gab es dort nur am 21. September 2014 (3:2) einen Sieg.

Turbulente Anfangsphase mit zwei Toren
Die Salzburger starteten nach dem Geschmack des Großteils der 10.657 Zuschauer ambitioniert in die Partie und verzeichneten auch einen Traumstart. Lucas Venuto leitete mit einem missglückten Pass einen Konter ein, der über Dimitri Oberlin und Valon Berisha zu Keita führte, der überlegt einschoss (12.). Die Antwort der Austria kam aber schnell. Nach einem Holzhauser-Freistoß berührte Duje Caleta-Car noch vor dem heransegelnden Alexander Walke den Ball, der danach bei Lukas Rotpuller landete und von Kayode aus kurzer Distanz über die Linie befördert wurde (17.).

Doppelschlag bringt Spiel endgültig zum Kippen
Quasi im Gegenzug wäre beinahe die neuerliche Gastgeber-Führung gefallen, die die Stange bei einem Soriano-Abschluss verhinderte (18.). Die Salzburger waren das deutlich initiativere Team und sorgten mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung. Eine Lazaro-Hereingabe landete etwas glücklich bei Keita, dessen Schuss noch von Jens Larsen unhaltbar für Osman Hadzikic abgefälscht wurde (33.). Nicht einmal drei Minuten später krönte auch Soriano sein Startelf-Comeback mit einem Tor, er war nach Oberlin-Querpass erfolgreich. Der Ball schien für Hadzikic nicht unhaltbar (35.).

Die Austrianer hielten das Geschehen offen und wären beinahe gleich noch einmal herangekommen. Bei Venutos Weitschuss, bei dem Walke etwas zu weit vor dem Tor stand, rettete die Latte für die Salzburger (37.).

Etwas ruhigere Frühphase der zweiten Spielhälfte
Zu Beginn der zweiten Hälfte ließ das Tempo in einer zuvor rassigen und auf sehr hohem Niveau geführten Partie etwas nach. Die "Bullen" fanden trotz der komfortablen Führung weiter die besseren Möglichkeiten vor. Oberlin (50.) und Berisha (56.) verfehlten noch das Austria-Gehäuse. Ein Patzer von Walke hätte die Wiener fast noch einmal zurückgebracht: Der Schlussmann ließ eine Venuto-Hereingabe aus, konnte den Ball im Nachfassen aber in höchster Not doch noch klären. Der Ball war nicht mit vollem Umfang hinter der Linie.

Im Gegenstoß machten die deutlich dynamischeren und effizienteren Gastgeber den Sack zu. Nach Soriano-Vorarbeit vollendete der kurz zuvor eingewechselte Minamino (70.). Einen Doppelpack des Japaners verhinderte Hadzikic mit einer tollen Parade (75.). Die Austria hat als Dritter jetzt auch nur noch fünf Punkte Vorsprung auf Sturm Graz und Admira Wacker Mödling.

Das Ergebnis:
Red Bull Salzburg - FK Austria Wien 4:1 (3:1)
Salzburg, Red-Bull-Arena, 10657, SR Drachta
Torfolge: 1:0 (12.) Keita, 1:1 (17.) Kayode, 2:1 (33.) Keita, 3:1 (35.) Soriano, 4:1 (70.) Minamino
Gelbe Karten: Pehlivan bzw. Vukojevic, Windbichler, A. Grünwald
Salzburg: Walke - Schwegler, Miranda, Caleta-Car, Ulmer - Lazaro (69. Hwang), Keita (53. Pehlivan), Schmitz, Berisha - Oberlin (63. Minamino), Soriano
Austria: Hadzikic - Larsen (69. Meilinger), Windbichler, Rotpuller, F. Koch - Vukojevic (69. Friesenbichler) - Gorgon (84. Serbest), Holzhauser, A. Grünwald, Venuto - Kayode

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele