"Krone"-Interview

Ralph Hasenhüttl: “Unsere Situation ist Luxus”

Sport
06.05.2015 07:51
Der FC Ingolstadt steht knapp vor dem Aufstieg – Ralph Hasenhüttl damit vor dem Heldenstatus. Der Erfolgstrainer im "Krone"-Interview.

"Krone": Wollen oder können Sie den Glückwunsch für das 1:1-Remis im heißen Bayern-Derby der zweiten Liga gegen Nürnberg entgegen nehmen?
Ralph Hasenüttl: Ganz weiß ich es auch nicht. Aber wahrscheinlich war das Remis am Ende gerecht. Und wer weiß: Das kann noch ganz, ganz wichtig sein.

"Krone": Mit 60 Zählern auf Platz 1, sieben vor dem Relegationsplatz. Der Aufstieg in die Bundesliga steht drei Runden vor Schluss knapp bevor.
Hasenhüttl: Was meine Mannschaft bisher geleistet hat, ist sensationell. Vor allem, da wir immer wieder schwere Verletzungen von Schlüssel-Spielern wie nun Kapitän Matip, der nur schwer zu ersetzen ist, wegstecken mussten. Fakt ist, dass wir natürlich noch Punkte brauchen – am besten beginnen wir damit gleich am Sonntag in Bochum.

"Krone": Mit einem Dreier …
Hasenhüttl: Das brauchen wir gar nicht. Wir stehen im Gegensatz zu unseren Konkurrenten nicht unter Druck. Unsere Situation, auch mit einem Punkt leben zu können, ist Luxus!

"Krone": Ihr Ziel, die Akzeptanz in Ingolstadt deutlich zu heben, die Stadt ein wenig aus ihrem sportlichen Dornröschenschlaf zu holen, scheint Realität zu werden: Ausverkauftes Haus gegen Nürnberg, unglaublich tolle und prickelnde Atmosphäre.
Hasenhüttl: Als ich rauskam, lief es mir wirklich richtig kalt über den Rücken. Die Fans waren erstklassig – wir leider an diesem Abend noch nicht! Wir hätten das Stadion aber noch weiter füllen können.

"Krone": Wie sind bzw. waren sie mit ihren österreichischen Spielern zufrieden?
Hasenhüttl: Generell ist Rambo (Anm.: Özcan) ein ganz wichtiger Baustein dieser Truppe. Auch außerhalb des Platzes. Beim Ausgleichstreffer hatte er absolut keine Chance. Und Lukas (Hinterseer) hätte ich von Beginn an gebracht – wenn er nicht die ganze Woche mit Bronchitis und seinem Dauer-Husten hätte kürzer treten müssen. Aber mit ihm wurde unser Spiel gegen Nürnberg nach der Pause viel besser.

"Krone": Was wird passieren, wenn Ralph Hasenhüttl und seine Mannschaft nach der kommenden Runde als Aufsteiger feststehen?
Hasenhüttl: An diesen Gedanken verschwende ich noch keine einzige Sekunde (schmunzelt). Wir werden in Bochum alles reinpacken. Und uns ganz zum Schluss hoffentlich für eine unglaubliche Saison belohnen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele