Journalist beleidigt

Pressekonferenz des ÖFB artet aus: “Is der Trottel fett?”

Fußball
24.08.2011 09:31
Gegen diese eleganten Wort-Jongleure hätte es selbst Marko Arnautovic schwer gehabt, sich zum x-ten Mal zum "Kasperl der Woche" zu adeln. Manfred Zsak und Franz Wohlfahrt katapultierten sich am Dienstag bei der ÖFB-Pressekonferenz ins mediale Rampenlicht: Weil ein Journalist es gewagt hatte, eine kritische Frage zu stellen und damit einen Ausraster von Teamchef Constantini provozierte, attestierten dessen Adjutanten dem Fragesteller in einer spitzfindigen Analyse geistige Minderbegabung ("Trottel") und übermäßigen Alkoholkonsum ("Is der fett?").

Der Internet-Journalist hatte es doch tatsächlich gewagt, das System von "Didi nationale" infrage zu stellen. Das ging Constantini zu weit. "Sie sind ja ein ganz Schlauer", murrte der Teamchef, dessen obligater Grant diesmal besonders ausgeprägt war. Und verließ beleidigt den Saal. Da war selbst Pressechef Peter Klinglmüller, der mit Zsak und Wohlfahrt allein am Podium zurückblieb, verblüfft: "Nachdem wir ohne Didi nicht weitermachen - einen schönen Tag."

"Niveauvolle" Analysen
Doch Zsak und Wohlfahrt hatten noch ein Schmankerl parat. Eiskalt nützten sie die Chance, sich - wenn auch unbewusst - zu den beiden Hauptdarstellern zu mausern. Aus Loyalität gegenüber ihrem Chef hauten sie den kritischen Fragesteller ordentlich in die Pfanne. Zsak im O-Ton: "Ist der mit dem Kapperl da hinten fett?" Die nicht minder originelle Replik seines Intimus Wohlfahrt: "So ein Trottel." Was sie vermutlich nicht gewusst haben: Die Mikrofone waren noch eingeschaltet, ihre Tuschelei daher gut hörbar (siehe Video).

Bleibt zu hoffen, dass die ÖFB-Kicker bei den EM-Qualifikationsspielen gegen Deutschland und die Türkei nicht genauso leicht aus der Fassung zu bringen sind wie ihre Chefs. Sonst wird man gegen die Klassegegner schnell untergehen. Und das wiederum könnte dann den Anschein haben, als wären unsere Teamkicker allesamt "fett".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele