"Krone"-Kickerwahl

Peter Stöger: “Der Sieg wäre eine große Ehre”

Sport
26.11.2014 11:17
Die "Krone" bei Peter Stöger in Köln – was der Trainer-Legionär über unsere Fußball-Wahl denkt: "Etwas Besonderes".

"Krone": Vor einem Jahr knapp hinter Rapids Zoran Barisic auf Platz zwei gelandet, den Pokal dafür halten Sie in Händen, er steht bei Ihnen in Köln auch im Trainerzimmer, erinnert Sie also stets an unsere Wahl.
Peter Stöger: Nicht nur der Pokal. Ich war ja schon als Spieler oft dabei, auch wenn es nie zum ganz großen Wurf gereicht hat, so hat mich diese Wahl immer besonders interessiert. Weil sie doch eine ganz besondere ist.

"Krone": Weil?
Stöger: "… es hier um einen ganz eigenen Mix geht. Aus sportlichem Erfolg und persönlicher Sympathie. Bei dieser Wahl kannst du natürlich nur Erfolg haben, wenn es sportlich gepasst hat, das ist aber nur die Grundvoraussetzung. Aber bei euch kommt auch die Beliebtheit dazu, das ist für jeden als Einzelperson ein Gradmesser. Daher ist es natürlich auch teilweise eine Sympathiewahl, das macht diese Wahl so besonders."

"Krone": Beliebt sind Sie – in Wien bei den Fans der Austria, die sie 2013 zum Meistertitel geführt hatten, jetzt in Köln, wo sie 2014 den Aufstieg in die Bundesliga geschafft haben. Fühlen Sie sich schon als "halber Kölner"?
Stöger: Sagen wir mal so: Ich fühle mich hier sehr, sehr wohl. Aber wer so wie ich 45 Jahre lang in Wien gelebt hat und irgendwann einmal auch wieder in Wien leben wird, der bleibt immer ein Wiener. Ich hab das Glück, von einer lebenslustigen Stadt in eine andere lebenslustige gekommen zu sein.

"Krone": Zurück zu unserer Wahl: Die Konkurrenz auf dem Trainersektor ist heuer groß wie selten zuvor – hätten Sie einen Favoriten?
Stöger: Einen klaren Favoriten hätte ich nicht, ich sehe viele Kollegen, die sehr, sehr gut gearbeitet haben. Und hab auch kein Problem damit, die beim Namen zu nennen: Natürlich hat Marcel Koller beim Team sehr viel Positives bewirkt, was Didi Kühbauer mit Wolfsberg gelingt, imponiert mir. Und ein Adi Hütter hatte sogar doppelt Erfolg: Im Frühjahr mit Grödig in den Europacup, im Herbst mit Salzburg in der Europa League auf Erfolgskurs – das verdient Respekt. Und die Trainer von Rapid und Austria sind aufgrund der Fans ohnehin immer vorne dabei.

"Krone": Also wird's ein heißer Kampf um die Krone – mit einem Sieger Peter Stöger?
Stöger: Es wird sicher einen würdigen Sieger geben – und klar wäre der Sieg bei eurer Wahl eine große Ehre!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele