Neuer Austrianer

Patrizio Stronati – Tschechen-Herz in Italo-Hengst

Sport
29.01.2015 15:38
Hollywood-Star Sylvester Stallone schuf mit dem US-amerikanischen Italo-Boxer "Rocky Balboa", genannt "der italienische Hengst", eine Kultfigur der Filmgeschichte. Mit Patrizio Stronati, der in einer Boxer-Familie aufwuchs, holte sich die Austria nun einen solchen Hengst. In dessen Brustkorb aber ein starkes tschechisches Herz schlägt.

1,92 Meter groß, 86 Kilo schwer – Patrizio Stronati ist eine mächtige "Erscheinung." Was an seinen Genen liegen dürfte. Sein italienischer Vater Renato war Boxer in Ancona. Mann gegen Mann gehört selbstredend auch zu den Stärken des 20–jährigen Sohnemanns. Letzte Saison hatte er bei Banik Ostrau mit einer Quote von über 70 Prozent gewonnener Zweikämpfe den Bestwert der Liga.

"Vaclav Danek war mein Jugendtrainer"
Mit drei Jahren kam er nach Tschechien, seine Mutter meldete ihn bei seinem ersten Klub, dem FC Hlucin an. Wo der nunmehrige U-21-Teamspieler von einem zweifachen Torschützenkönig in Österreich betreut wurde: "Vaclav Danek, der früher in Tirol spielte, war mein Jugendtrainer", erzählt der 20-Jährige.

Zwei weitere tschechische Ex-Austrianer rieten ihm zum Wechsel nach Favoriten: Vaclav Sverkos, mit dem er zuletzt bei Ostrau spielte, und Libor Sionko. "Sie sprachen in höchsten Tönen von ihrer Zeit hier", so Stronati, der gute Angebote von Genk, Sparta und Slavia Prag sowie Jablonec ausschlug. "Ich will mich hier durchsetzen", sagt der Innenverteidiger, der bis Sommer 2018 unterschrieb. Wer die "Rocky"-Filme kennt, weiß, dass italienische Hengste nie aufgeben. Vor allem, wenn ein tschechisches Herz in ihnen schlägt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele