Team-WM

ÖTTV-Herren im Achtelfinale gegen Hongkong

Sport
02.03.2016 18:14

Österreichs Tischtennis-Team bekommt es bei den Weltmeisterschaften in Shah Alam bei Kuala Lumpur am Donnerstag (9.30 Uhr MEZ) im Achtelfinale mit Hongkong zu tun. Sollten sich Stefan Fegerl und Co. durchsetzen, ginge es am Freitag gegen Japan um den Einzug ins Semifinale. Österreich Damen-Team erhielt am Mittwoch die Niederlande zugelost (3 Uhr), Viertelfinalgegner wäre Titelverteidiger China.

Hongkongs Herren kamen in der Gruppenphase wie die Herren auf drei Siege und zwei Niederlagen, das reichte in Pool B zu Platz zwei. Die Erfolge gab es gegen Kroatien, Rumänien und Italien (jeweils 3:0), die Niederlagen gegen Südkorea (1:3) und Russland (2:3). Die Niederländerinnen wurden in Gruppe C nach Siegen über Polen, Weißrussland (jeweils 3:1) und die Ukraine (3:2) bzw. Niederlagen gegen Singapur und Frankreich (jeweils 2:3) ebenso Zweite.

In vier der fünf Begegnungen bot die "Oranje"-Truppe Ex-Europameisterin Li Jiao (Weltranglisten-25.) sowie Verteidigerin Li Jie (18.) und Britt Eerland (99.) auf. Einmal kam die gebürtige Russin Elena Timina (ohne Ranking) zum Zug. Die Hongkong-Chinesen spielten durchwegs mit Wong Chun-ting (12.), Tang Peng (17.) und Ho Kwan-kit (79.). Beide ÖTTV-Gegner gehen aufgrund des Rankings also als leichte Favoriten in die Duelle.

In Deutschland wurde indes das Out des früheren Serien-Europameisters mit Bestürzung zur Kenntnis genommen. "Das ist ein Schock für alle", meinte der verletzt daheim gebliebene Europameister Dimitrij Ovtcharov. Coach Jörg Roßkopf sah es nüchtern: "Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und das Weiterkommen deshalb nicht verdient. Dieser Misserfolg nagt an uns allen", räumte er aber ein. Bei Olympia in Rio wollen die Deutschen aber dann in Bestbesetzung zurückschlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele