Läuft für Österreich

Nie in Halle am Start – aber jetzt bei Hallen-EM

Sport
03.03.2015 16:55
Diese Story ist wahrhaft unglaublich und sicher ein Novum in der 45-jährigen Geschichte der Hallen-Europameisterschaften! Der in Australien lebende Österreicher Brenton Rowe hat noch nie einen Leichtathletik-Wettkampf in der Halle bestritten, startet aber bei der Indoor-EM ab Donnerstag in Prag. Das heißt: Sein erster Hallen-Start überhaupt wird sein Vorlauf über 3000 Meter am Freitag sein. Möglich wurde dieses Unikum durch ein paar Ausnahmeregelungen.

Der europäische Verband lässt für die Hallen-EM den nationalen Verbänden Freiheit bei der Nominierung, so legte auch der ÖLV seine eigenen Limits fest. Bei Rowe, der für den Wiener Verein team2012.at startet, akzeptierte der Verband eine Freiluftleistung in Australien als Anerkennung für die EM. Diese unterbot er über 1500 Meter (3:41,80 Minuten) klar. Der ÖLV gestattete ihm in Prag auch den Wechsel auf 3000 Meter.

Ein weiteres Novum ist die weiteste Anreise zur Hallen-EM: Der 27-jährige Forstwirt war von Geelong, übrigens auch Heimat unserer Triathlon-Olympiasiegerin Kate Allen, 28 Stunden unterwegs. Zwischen Geelong und Prag liegen 15.889 Kilometer!

Beim Zwischenstopp in Wien trainierte er immerhin zum dritten Mal im Dusika-Stadion. "In ganz Australien haben wir ja keine Leichtathletik-Halle!" Die 200-Meter-Rundbahn gefällt ihm: "Die Runden verfliegen schnell." Abwarten, wie es ist, wenn er in Prag die 15 Runden laufen muss…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele