Tour de France

Nibali nach Sieg auf 2. Etappe im Gelben Trikot

Sport
06.07.2014 17:46
Vincenzo Nibali hat am Sonntag in Großbritannien die zweite Etappe der 101. Tour de France gewonnen und dem Deutschen Marcel Kittel das Gelbe Trikot abgenommen. Der Italiener siegte nach 201 Kilometern über neun Steigungen nach Sheffield als Solist vor dem Belgier Greg van Avermaet und dem Polen Michal Kwiatkowski und liegt in der Gesamtwertung nun zwei Sekunden vor dem ersten Verfolger, dem Slowaken Peter Sagan.

Vorzeitig zu Ende war der Abstecher der Tour de France nach Großbritannien für Lokalmatador Mark Cavendish. Seit Tagen waren der Sprintstar und Vorjahressieger Chris Froome wie Popstars von den Radsport-begeisterten Briten gefeiert worden. Nach einem schweren Sturz auf der Zielgeraden der ersten Etappe am Samstag konnte Cavendish am Sonntag aber nicht mehr antreten (siehe Infobox).

Cavendish: "Bin am Boden zerstört"
Der 25-fache Etappengewinner musste mit Bänderrissen in der Schulter und einer Schultereckgelenkssprengung aufgeben. "Ich hatte gehofft, dass die Schmerzen in der Nacht zurückgehen, aber das war nicht der Fall. Ich bin am Boden zerstört", sagte Cavendish.

Grundsätzlich war die prächtige Stimmung auf der Insel durch den Ausfall aber nicht gestört. Alleine am Samstag waren nach Angaben der Polizei zwei Millionen Menschen auf den Beinen. Zum abschließenden Höhepunkt auf der britischen Insel kommt es am Montag, wenn die dritte Etappe vor dem Buckingham Palace in London endet.

Auftaktsieger Kittel muss Gelbes Trikot abgeben
Auf der zweiten Etappe nach Sheffield musste der deutsche Vortagessieger Kittel das "Maillot Jaune" erwartungsgemäß wieder abgeben. Die Topfahrer um Froome und den Spanier Alberto Contador fuhren im Finale mit vollem Einsatz, weil es um wertvolle Sekunden im Gesamtklassement ging. Nibali wurde für seine Attacke schließlich belohnt. Der Astana-Profi konnte das Feld noch auf Distanz halten. Kittel kam wie der Steirer Bernhard Eisel mit knapp 20 Minuten Rückstand im Ziel an.

"Die letzten eineinhalb Kilometer haben sich wirklich lang angefühlt", sagte Nibali nach getaner Arbeit. Froome und Contador liegen wie Sagan nun zwei Sekunden hinter dem Giro-Sieger von 2013. "Das war eine Gelegenheit, unsere Stärke zu testen", meinte Contador.

Ergebnis der zweiten Etappe:
1. Vincenzo Nibali (ITA) Astana 5:08:36 Stunden
2. Greg van Avermaet (BEL) BMC +2 Sekunden
3. Michal Kwiatkowski (POL) Omega Pharma-Quick Step
4. Peter Sagan (SVK) Cannondale
5. Tony Gallopin (FRA) Lotto
6. Michael Albasini (SUI) Orica
7. Andrew Talansky (USA) Garmin
8. Bauke Mollema (NED) Belkin
9. Tejay van Garderen (USA) BMC
10. Romain Bardet (FRA) AG2R (alle gleiche Zeit)
Weiter:
194. Bernhard Eisel (AUT) Sky +19:50 Minuten

Stand in der Gesamtwertung:
1. Vincenzo Nibali (ITA) Astana 9:52:43 Stunden
2. Peter Sagan (SVK) Cannondale +2 Sekunden
3. Greg van Avermaet (BEL) BMC
4. Michael Albasini (SUI) Orica
5. Chris Froome (GBR) Sky
6. Bauke Mollema (NED) Belkin
7. Jurgen van den Broeck (BEL) Lotto
8. Alberto Contador (ESP) Tinkoff-Saxo
9. Tejay van Garderen (USA) BMC
10. Jakob Fuglsang (DEN) Astana (alle gleiche Zeit)
Weiter:
177. Bernhard Eisel (AUT) Sky +19:50 Minuten

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele