Gehirn im Sparmodus

Neymar spielt laut Neurologen wie auf Autopilot

Wissenschaft
25.07.2014 13:34
Brasiliens Fußballsuperstar Neymar arbeitet nach Angaben japanischer Neurologen während der Spiele quasi wie auf Autopilot. Im Februar vorgenommene Gehirnscans haben ergeben, dass die Gehirnaktivität des Barcelona-Stürmers beim Dribbeln und Ausspielen seiner Gegner weniger als zehn Prozent jener Aktivität beträgt, die ein Amateurkicker in ähnlichen Situationen zeige.

Eine Erklärung dafür könnten genetische Faktoren oder die Art des Trainings sein, sagte der Wissenschaftler Eiichi Naito am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Für ihre in der Fachzeitschrift "Frontiers in Human Neuroscience" veröffentlichte Studie maßen Naito und sein Team im Februar die Gehirnaktivität von Neymar sowie anderer Sportler bei verschiedenen körperlichen Tests.

Die Ergebnisse zeigten, dass der 22-jährige Brasilianer beim Fußballspielen nur "sehr geringe neuronale Ressourcen" in den für die Fußbewegungen zuständigen Hirnregionen beansprucht.

Gehirn wird weniger belastet
Der Zeitung "Mainichi Shimbun" sagte der Neurologe, eine reduzierte Gehirnaktivität bedeute eine geringere Belastung des Gehirns. Dem Fußballspieler sei es dadurch möglich, gleichzeitig verschiedene komplexe Bewegungen zu vollführen. "Wir glauben, dass ihm das die Fähigkeit zu seinen Tricks verleiht", erklärte er mit Blick auf Neymar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele