Maschinen abgedreht

Herzstillstand am Spielfeld: Kicker (24) gestorben

Sport
30.04.2015 18:02
Alle ärztliche Kunst und alles Hoffen haben letztlich nichts genutzt: Gregory Mertens ist tot! Der ehemalige belgische Fußball-Internationale erlag im Alter von 24 Jahren seinem am Montag während eines Spiels der Reserven von Lokeren und Genk erlittenen Herzstillstand. Der Spieler von Sporting Lokeren war nach etwa 20 Minuten zusammengebrochen und hatte das Bewusstsein verloren. Zwar konnte er reanimiert werden, danach fiel der Verteidiger jedoch in ein Koma und wurde in – laut den Nothelfern – "aussichtslosem" Zustand ins Spital gebracht. In Absprache mit seiner Familie wurden die lebenserhaltenden Systeme nun abgeschaltet.

"Der Angriff war gerade beendet, als der Schiedsrichter zu Mertens ging, um zu sehen, was los ist. Es sah sehr ernst aus, er winkte zur Bank. Aus der Kabine wurde ein Defibrillator geholt und die Klubärzte von Genk und Physiotherapeuten von Lokeren begannen mit der Wiederbelebung", schilderte Genks Pressesprecher Davy Vanhaen die dramatischen Szenen am Montag. Polizisten brachten die wenigen hundert Zuschauer schließlich aus dem Stadion.

Der in Anderlecht geborene Mertens spielte seit 2014 für Lokeren, nachdem er zuvor für Cercle Brügge in der ersten Liga gespielt hatte. Mehrere Fußballprofis schickten via Twitter Genesungswünsche, wie etwa Wolfsburgs Jungstar Kevin De Bruyne. "Unglaublich schlechte Nachrichten. Kämpf weiter Gregory", so De Bruyne noch am Montag.

Doch letztlich hatte Mertens offenbar nie eine Chance, diesen Kampf zu gewinnen…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele