Rassismus-Eklat

Milan-Profis brechen Testspiel gegen Viertligist ab

Sport
03.01.2013 18:26
Nach rassistischen Beschimpfungen durch gegnerische Fans haben die Spieler des AC Mailand in einem Testspiel vorzeitig den Platz verlassen. In der 26. Minute der Partie beim Viertligisten Pro Patria in Busto Arsizio gingen die Mailänder vom Rasen. Nach Angaben des Klubs hätten vier Anhänger der Heimmannschaft die dunkelhäutigen Kevin-Prince Boateng, M'Baye Niang, Urby Emanuelson und Sulley Muntari rassistisch beleidigt.

"Ich bin enttäuscht und betrübt, aber ich denke, dass es die richtige Entscheidung war, nicht auf das Feld zurückzukehren - aus Respekt vor unseren Spielern und allen anderen dunkelhäutigen Spielern in jeder Liga", sagte Milans Trainer Massimiliano Allegri. "Wir müssen dieses unzivilisierte Verhalten stoppen. Italien muss ein bisschen zivilisierter und intelligenter werden."

Während der Unterbrechung hatten die Spieler von Pro Patria noch versucht, mit ihren Anhängern zu sprechen, um eine Fortsetzung des Spiels zu ermöglichen. Klub-Präsident Pietro Vavassori verurteilte die rassistischen Rufe und zeigte Verständnis für Milans Reaktion. Seinen Angaben nach gehörten die Störenfriede nicht zu den Fanklubs des Vereins.

Busto Arsizios Bürgermeister Gigi Farioli beklagte, dass seine Stadt durch einige wenige Zuschauer in ein falsches Licht gerückt worden sei: "90 Prozent der Zuschauer haben applaudiert, als die Spieler das Feld verließen", berichtete Farioli.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele