Den Stars unbekannt

Mentaltrainerin aus OÖ hat Vettel & Co. betreut – sagt sie

Sport
18.10.2011 15:16
Die Affäre rund um eine oberösterreichische Mentaltrainerin, die internationale Top-Sportler gecoacht haben will, weitet sich immer mehr aus. Nach Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel kamen zuletzt weitere Namen wie Hermann Maier, Lindsey Vonn oder das spanische Fußball-Nationalteam ins Spiel. Aber keiner der Stars will mit der Frau gearbeitet haben. Sie selbst sprach Medien gegenüber von einer Intrige. Mittlerweile interessiert sich sogar die Wirtschaftskammer für die Causa.

Die Oberösterreicherin soll sich unter anderem in ihrer E-Mail-Signatur als "offizieller Mentalcoach des Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel sowie des Fußballweltmeisters Spanien zur WM 2010" bezeichnet haben. Der Red-Bull-Pilot will mit ihr aber noch nie zu tun gehabt haben, auch der spanische Fußballverband nicht. Während Vettel und Red Bull rechtliche Schritte überlegen, spricht die Trainerin nun von einer Intrige eines neidischen Kollegen. Sie habe mit dem vermeintlichen Formel-1-Star nur per SMS und E-Mail Kontakt gehabt, diese Nachrichten seien offenbar gefälscht gewesen, beteuerte sie gegenüber Zeitungen.

Jetzt schaltet sich auch die Wirtschaftskammer ein
Zuletzt kamen aber auch die Namen weiterer Sportler ins Spiel: Auf ihrer Website soll die Oberösterreicherin mit Trainingsmethoden à la Hermann Maier und Lindsey Vonn geworben haben. Für den Fall des "Herminators", dessen Management den Kontakt ebenfalls dementierte, interessiert sich mittlerweile auch die Wirtschaftskammer Oberösterreich. Denn die Frau habe lediglich einen Gewerbeschein für die Organisation von Seminaren, nicht aber für individuelle Beratung, erklärte Bernhard Eckmayr, Geschäftsführer der Fachgruppe Gewerbliche Dienstleister. Wenn diese Tätigkeit in Österreich stattgefunden habe, werde die Kammer die Beraterin zur Unterlassung auffordern und Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft erstatten.

Trainerin Opfer einer Intrige?
Gegenüber Medien wies die Beraterin die Vorwürfe, sich mit fremden Federn geschmückt zu haben, zurück. Sie habe nie behauptet, mit Maier gearbeitet zu haben, sie verwende nur seine Methodik, betonte sie etwa. Dass sie beim spanischen Fußballverband unbekannt ist, erklärte sie damit, dass sie "einzelne Top-Fußballer privat betreut" habe. Die Namen dieser Kicker dürfe sie aber nicht nennen, während der vermeintliche Sebastian Vettel ihr das erlaubt habe. Dieser habe sich später allerdings als neidischer Kollege entpuppt, der sie hereingelegt habe. Dass sie mit ihren Klienten nur per Mail oder Handy kommuniziere, sei in ihrer Arbeit normal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele