Knapp gescheitert

Melzer verpatzt Auftakt zur Rasensaison in London

Sport
09.06.2014 18:05
Jürgen Melzer ist am Pfingstmontag zum Auftakt seiner Rasensaison im Londoner Queen's Club ausgerutscht. Der 33-jährige Niederösterreicher hätte das Auftaktmatch beim mit 809.000 Euro dotierten Vorbereitungsturnier zwei Wochen vor Wimbledon durchaus gewinnen können, unterlag aber dem britischem Spezialisten auf diesem Untergrund, Daniel Evans, nach 2:11 Stunden knapp mit 3:6, 7:6(5), 6:7(2).

Im ersten Duell mit dem 24-jährigen, aus Birmingham stammenden Evans, der nur dank Wildcard im Hauptbewerb steht, hatte Melzer zunächst noch Adaptierungs-Schwierigkeiten auf dem Untergrund. Nach verlorenem Auftaktsatz führte Melzer bereits mit 3:1, musste aber das Rebreak zum 2:3 hinnehmen, danach ging es ohne Serviceverlust ins Tiebreak. In diesem setzte sich Melzer mit 7:5 durch. Zwar startete Melzer mit einem Break in den entscheidenden Durchgang, gab jedoch seinen Aufschlag postwendend wieder ab.

Aufwärm-Turnier für Wimbledon brachte bisher kein Glück
Der starke Aufschläger Evans (18 Asse, 89 Prozent des ersten Service gewonnen) wäre für Melzer zu biegen gewesen. Bei 4:4 fand Melzer einen Breakball vor, doch es ging neuerlich ins Tiebreak, in dem letztlich Evans die Oberhand behielt. Damit ist Melzer auch bei seinem dritten Antreten beim traditionelle Aufwärm-Turnier für Wimbledon nach 2006 und 2008 in der ersten Runde ausgeschieden. Im Vorjahr hatte er sich in der gleichen Woche in Halle versucht und hatte dort in Runde zwei verloren. Melzer spielt im Queen's Club noch Doppel mit Feliciano Lopez, ehe er kommende Woche vor Wimbledon noch in Hertogenbosch aufschlägt.

Sein erstes Match überhaupt bei den Erwachsenen auf Rasen hat Jungstar Dominic Thiem noch vor sich. Der 20-jährige Niederösterreicher trifft auf den Belgier David Goffin.

Paszek in Birmingham ausgeschieden
Bereits zuvor musste sich in Birmingham die über die Qualifikation in den Hauptbewerb gekommene Tamira Paszek auf ihrem Lieblingsbelag geschlagen geben. Die 23-jährige Vorarlbergerin hatte gegen die US-Amerikanerin Lauren Davis mit 3:6, 6:3, 2:6 das Nachsehen. Die Dornbirnerin hat vor Wimbledon noch Eastbourne auf dem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele