Erste Liga

Mattersburg neuer Erster – Wacker mit erstem Punkt

Sport
01.08.2014 22:29
Der SV Mattersburg hat seinen starken Saisonstart in der Fußball-Erste-Liga fortgesetzt. Die Burgenländer stürmten am Freitag mit einem 4:0-(2:0)-Kantersieg in Hartberg zur Tabellenführung. Die Mattersburger haben nach drei Runden noch keinen Gegentreffer erhalten, führen mit sieben Zählern vor dem punktegleichen FC Liefering. Der ebenfalls ungeschlagene Aufsteiger FAC liegt auf Rang drei.

Die Hartberger warten weiter auf ihr erstes Tor und sind nun Tabellenletzter. Die Steirer wurden vor 1.600 Zuschauern für ihre defensiven Unzulänglichkeiten bestraft. Die Tore erzielten Mattersburgs Neuzugänge Michael Perlak (17.), Karim Onisiwo (42.) und Jano (47.) sowie Alois Höller (49.). Für Hartberg hatte es schon zum Auftakt gegen Liefering eine klare 0:3-Heimniederlage gesetzt.

Vor der Pause erzielten zwei Ex-Spieler von Regionalliga-Meister Austria Salzburg ihre Premierentore für Mattersburg. Erst stolperte Perlak nach einer Brustannahme von Onisiwo durch den Strafraum und traf aus kurzer Distanz. Dann war Onisiwo selbst aus spitzem Winkel erfolgreich. Kurz zuvor hatte Hartberg-Keeper Lukas Waltl noch einen sehenswerten Fallrückzieher von Höller pariert (40.).

Nach Seitenwechsel sorgten Jano per Kopf nach einem Corner und Höller nach einer katastrophalen Kopfball-Rückgabe des mehrfach indisponierten Hartberg-Verteidigers Thomas Schönberger für klare Verhältnisse. Der eingewechselte Markus Pink traf aus einem Konter zudem die Latte (73.). Für Mattersburg geht es am Montag im Schlager zu Hause gegen Europacup-Starter St. Pölten weiter. Hartberg gastiert am Dienstag im Kellerduell in Horn.

Liefering – Austria Lustenau 2:0 (0:0)
Liefering erhöhte das Punktekonto mit den nach ihrem Halbfinal-Einzug bei der U19-EM zurückgekehrten Lukas Gugganig, Michael Brandner, Konrad Laimer und dem eingewechselten Martin Rasner auf sieben Punkte. Das Spiel fand in Grödig statt, weil die Grödiger am Vortag die Red Bull Arena in Salzburg für den Europacup genutzt hatten. Das ungewohnte Umfeld war für die Jungbullen kein Problem, sie diktierten über weite Strecken das Geschehen.

Der Brasilianer Felipe Pires traf bereits vor der Pause die Stange (14.), ehe er nach Seitenwechsel nach Doppelpass mit Stefan Savic aus spitzem Winkel einschoss (58.). Für die Entscheidung sorgte der starke Ante Roguljic. Der 18-jährige Kroate kam an der Mittellinie an den Ball, wurde nicht richtig attackiert und traf ins rechte Kreuzeck (68.). Die Lustenauer fanden durch Abu-Bakarr Kargbo ihre größte Chance vor (77.), kassierten aber die erste Saisonniederlage.

FAC – Horn 2:1 (0:0)
Der FAC war vor 1.500 Zuschauern auf dem runderneuerten FAC-Platz bereits vor der Pause durch Freistöße von Furkan Aydogdu (12./Stange) und Arvedin Terzic (18.) gefährlich, geriet aber durch einen Kopfballtreffer von Florian Sittsam in Rückstand (54.). Es war das erste Saisontor für Horn. Die Angreifer Michael Pittnauer (61./Elfmeter) und Lukas Mössner (77.) drehten aber die Partie. Pittnauer verwertete einen Elfmeter nach Handspiel von Jose Antonio Solano sicher und Mössner war nach Kopfball-Vorarbeit von Martin Stehlik mit einem sehenswerten Volley erfolgreich.

Kapfenberg – Wacker Innsbruck 0:0
Zwar wurde Wacker Innsbruck die Rote Laterne des Schlusslichts los, der Absteiger vermochte aber trotz eines ambitionierten Starts auch in Kapfenberg nicht zu überzeugen. Den vielen Ballbesitz münzten die Tiroler kaum in klare Torchancen um. Kapfenberg war sogar die etwas gefährlichere Mannschaft - etwa durch den Brasilianer Ronivaldo, der kurz vor der Pause nach einem Konter an Wacker-Keeper Pascal Grünwald scheiterte (45.).

Nach dem Seitenwechsel hatten Innsbrucks Thomas Hirschhofer mit einem abgefälschten Schuss (75.) und Kapfenbergs Edin Bahtic (77./Außennetz) die Entscheidung auf dem Fuß. Es blieb aber bei einem 0:0, das keinem der beiden Teams wirklich weiterhilft. Im Finish sah der eingewechselte Wacker-Angreifer Simon Zangerl für eine unnötige Attacke auch noch Rot (87.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele