RB-Leipzig-Boss

Mateschitz: “Werden nicht zig Millionen ausgeben”

Sport
25.05.2016 11:27

Kommende Saison startet für RB Leipzig das Abenteuer Bundesliga. Klub-Besitzer und Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz drückt auf die Euphoriebremse und legt das Saisonziel "ein Platz im gesicherten Mittelfeld" fest. Hohe Transferausgaben schließt der Milliardär - im Gegensatz zu Sportdirektor Ralf Rangnick - aus.

Sieben Jahre nach der Gründung in der fünften Liga haben die Leipziger das Unterhaus endgültig hinter sich gelassen. "Unsere Philosophie ist der Weg zum Erfolg, nicht das Geld. Das heißt, wir arbeiten weiterhin mit Talenten, die wir einfach immer besser machen wollen. Das ist unsere Philosophie in der Formel 1, das ist unsere Philosophie im Fußball. Ich halte nichts davon, zig Millionen für sogenannte fertige Spieler auszugeben, wenn es auch anders geht", so der Klub-Besitzer gegenüber der "Sportbild". "Ich fasse mir an den Kopf, wenn ich höre, dass wir 100 Millionen Euro investieren würden. Das ist totaler Blödsinn und entbehrt jeder Grundlage." Rangnick betonte hingegen: "Ablösesummen im zweistelligen Millionenbereich will ich nicht ausschließen. Aber was wir keinesfalls machen werden, ist unser gewachsenes Gehaltsgefüge zu sprengen."

Mit Ex-Ingolstadt-Coach Ralph Hasenhüttl haben die Leipziger bereits einen neuen Trainer geholt. Er folgt Rangnick, der nach wie vor als Sportdirektor bei den Sachsen arbeiten wird. Für seinen Wunschkandidaten machte Leipzig angeblich 1,5 Millionen Euro locker und stattete ihn mit einem Dreijahresvertrag aus.

Kein Erfolgsdruck
Der österreichische Milliardär Mateschitz legt seiner Mannschaft keinen Druck auf: "Unser Ziel ist, uns erst mal in der ersten Liga zu etablieren. Das heißt, mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld so um Platz zehn bis zwölf herum wären wir schon sehr zufrieden", so der Klub-Boss. "Jetzt schon von der Europa League und Champions League zu träumen, wäre illusorisch und auch fatal!" Man darf gespannt sein, welche Rolle der Aufsteiger in der neuen Bundesliga-Saison spielen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele