"Krone"-Besuch

Marc Janko in Australien “unter Quarantäne”

Sport
26.08.2014 16:58
Die "Krone" auf Besuch beim Teamstürmer in Australien – uns erzählte Marc Janko, wie er in Sydney lebt, wofür er jede Pore des Körpers geben will und worauf er lange warten musste.

"Noch habe ich weder Koalas noch Kängurus gesehen", grinst Janko rund einen Monat nachdem er erstmals einen Fuß auf den fünften Kontinent gesetzt hat. Während der 31-Jährige mit der einheimischen Tierwelt noch nicht auf Du und Du ist, ist das "Beschnuppern", wie er sein Engagement in Sydney fürs Erste bezeichnet, voll angelaufen.

Einer der schönsten Fleckchen der Welt
Auf einem "der schönsten Fleckchen der Welt", wie er sofort festgestellt hat. Selbst wenn die komplizierte Einreisepolitik auch Fußball-Legionäre nicht verschont. Das Gepäck blieb erstmal in Quarantäne, Jankos Verlobte Nina musste auf dem Flughafen anrücken und es von Erdresten befreien.

Erst Anfang Oktober startet die A-League. Der Torjäger im Ruhemodus ist wild entschlossen, neu durchzustarten. 20 Flugstunden und acht Zeitzonen fern der Heimat. Nach dem glücklosen Engagement bei Trabzonspor war Janko den lauten Rufen aus "Down Under" gefolgt. Trainer und Ex-Teamchef Graham Arnold ist ein bekennender Fan des Austro-Hünen. Mit ihm sollen Titel her – "diesen Anspruch hat der Klub. Da will ich mithelfen. "

"Schwer einzuschätzen, wie matchfit ich wirklich bin"
Vertragen sich diese Ambitionen mit weiteren Glanztaten im Teamdress? Mit Marcel Koller und dem FC Sydney ist abgemacht, dass Janko einige Trips rund um den Erdball bevorstehen. Erstmals zum anstehenden Kracher gegen Schweden. "Aber es ist schwer einzuschätzen, wie matchfit ich wirklich bin", gesteht der 40-fache Internationale, den zuletzt muskuläre Probleme bremsten. Am Mittwoch soll er sein erstes Testspiel bestreiten.

Die enormen Reisestrapazen? "Ich bin ein Fan der These, Geist über Körper, ich will mit jeder Pore alles für mein Land geben, schon seit ich 1997 im Stadion mitgezittert hab‘." Damals schaffte Rot-Weiß-Rot letztmals aus eigener Kraft den Sprung zu einer Endrunde. Nach der anstehenden EM-Quali soll sich auch für Australien-Legionär Janko ein Traum erfüllen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele